Gibt es das Wort zuhendes?

3 Antworten

Nein, wie kommst du darauf? "Zu" ist eine deutsche Präposition. Aber was soll "hendes" bedeuten?

Es gibt

  • behänd, behände = flink, schnell, gewandt (Person)
  • zusehends = so schnell, dass man zusehen kann / merklich / schnell erkennbar
  • zu Händen von jdm. = z.B. ein postalisches Schreiben an eine bestimmte Person in einer Firma
  • etwas zur Hand nehmen -> etwas zur Hand haben -> etwas aus der Hand geben
  • zunehmender🌛 und abnehmender🌜Mond
  • zunehmen = dicker und schwerer werden (Menschen + Tiere)
  • zunehmen = mehr werden (z. B. die Weltbevölkerung)

Zunehmend vielleicht aber das sagt mir nichts.

Micmue1
Beitragsersteller

Okay, danke.

Nein - vermutlich ist das ein falsch geschriebenes "zusehends".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin