Gibt es das Wort "vermaukt" - wenn ja, was bedeutet es?

5 Antworten

  • Mauke ist eine Krankheit bei Huftieren, und zwar an deren Fesselgelenken.
  • Mauke steht passend dazu umgangssprachlich-scherzhaft für "Fuß". Heutzutage wird dabei oftmals ungepflegt oder stinkend assoziiert.
  • "Vermaukt" gibt es nicht, aber es ist eine denkbare Neubildung im Sinne von "wie stinkende Füße" oder allgemein "eklig/abstoßend".

Kenne ich als schlesischen Dialektausdruck.

"Maukig" steht für schlechte Luft, auch für die schwüle Atmosphäre kurz vor einem Gewitter.

"Vermaukt" könnte somit für abgestandene Luft in einem Raum stehen.

Ich kenne den Begriff "Mauken" als Bezeichnung für übelriechende Füße und "maukig" als Adjektiv im Sinne von "stinkend".
"Vermaukt" habe ich noch nicht gehört, aber das könnte soviel heißen wie "schlecht riechend aufgrund mangelnder Pflege".

Mauken kenne ich als schmuddelige, ungepflegte Füße an denen man den Pflegemangel bereits riecht.
Vermaukt sind für mich ungepflegt riechende Dinge.

Basti845
Beitragsersteller

Ja, ich meine, dass ich es auch im Zusammenhang mit ungepflegten Dingen gehört habe. Interessant. Fest steht, das Wort existiert.

Was sagt Duden dazu? Ich habe das Wort noch nie gehört. ABER: Es gibt immer die Möglichkeit neuer Wortschöpfungen. 😉 Je öfter Du es verwendest, desto eher werden auch andere es sagen. Und schwupps - landet es im Duden.