Gibt es das Wort abliegen, Bsp: Ordner in der die Datei abliegt?

7 Antworten

Nein, nicht in diesem Sinne.

Es gibt das Wort ablegen.

Ich lege eine Datei im Ordner ab. Es ist ist die Datei, die im Ordner abgelegt wurde. Die Ablage der Datei war erfolgreich.

"ablegen" ist der aktive Vorgang. Danach "liegt" der Gegenstand. Also "Die Datei liegt im Ordner, nachdem sie dort abgelegt wurde."

Dass Wort "abliegen" gibt es auch, aber im Sinne von "weit entfernt liegen".
https://www.duden.de/rechtschreibung/abliegen

Von Experte adabei bestätigt

ablegen

und dann im Passiv Perfekt:

der Ordner wurde abgelegt
der Ordner ist abgelegt worden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein, du meinst wahrscheinlich ablegen.

Ja aber das bedeutet was anderes ^^