Gibt es das absolute Leere?

6 Antworten

Ein natürliches absolutes Vakuum gibt es wohl nicht, sondern lediglich eine immer dünnere Verteilung des Inhalts eines Raums.

Auch ein Raum ist etwas Existierendes und kann deshalb kein "Nichts" sein.

Absolut leer ist das, was sich zwischen zwei Hälften eines Ganzen befindet, denn es befindet sich "nichts" dazuwischen. Eine gedachte Grenze, die das Ganze unterteilt, ist aber bereits wieder etwas Existierndes, auch wenn es nur als Vorstellung im Kopf existiert.

Usedefault
Beitragsersteller

Was ist der Raum, wenn sich keine Materie darin befindet? Woraus besteht der Raum?

Dxmklvw  04.09.2016, 16:27
@Usedefault

Ich sagte es bereits:

Ein natürliches absolutes Vakuum gibt es wohl nicht, sondern lediglich eine immer dünnere Verteilung des Inhalts eines Raums.

Allerdings suggeriert das auch, daß es ein "unnatürliches" absolutes Vakuum geben könnte. Darunter würde ich aber als "unnatürlich" eher verstehen, wenn man ein Denkmodell konstruiert, dem aus einem Irrtum heraus eine Bedingung zugeordnet wird, bei der sich Denkmodell und Bedingung gegenseitig ausschließen.

Bei manchen Menschen herrscht im Schädel absolute Leere

Ein Vakuum kommt der Leere vermutlich am Nächsten. Leere bedeutet aber, dass es da ein Volumen gibt, also einerseits Raum (Volumen) und andererseits Zeit (gibt), während das Nichts zudem die Abwesenheit von Raum, Zeit, jeglicher Information und Wirkung mit einbezieht.

Vakuum kann man vielleicht künstlich herstellen, aber ein wirkliches Nichts wird es wohl im ganzen Universum nicht geben.

Usedefault
Beitragsersteller

Das mit dem leeren Raum der eine leere aber existierende Menge sei finde ich grundsätzlich interessant, aber es könnte auch sein, dass die Objekte das Nichts ausfüllen und das Etwas das Nichts erst erzeugt.

JTKirk2000  10.09.2016, 20:33
@Usedefault

Nichts ist einfach nichts, also auch weder Raum noch Zeit und demnach kann es im Nichts auch nichts geben. Leere bedeutet aber, dass es Raum gibt, und weil dieser Raum existiert oder zumindest existiert hat oder existieren wird, gibt es darin auch Zeit (zumindest irgendwann). Wo es Raum und Zeit gibt, kann also auch etwas in beiden existieren und schon dadurch, dass es dort Raum und Zeit gibt, und somit die potentielle Möglichkeit, dass es dort etwas gibt, und sei es auch nur Leere, kann es sich nicht mehr um nichts handeln.

Existenz ist nicht die Seinsform des Nichts. Das Nichts nichtet. (Sartre)

Es ist in der Tat sogar sehr fraglich, ob "Das Nichts" überhaupt ein Sein hat insofern, als es ein denkbarer Begriff ist. (Dasselbe gilt dann natürlich auch für die Leere Menge in der Mathematik.) Es ist ein klarerer Gedenke, zu sagen "nichts (oder leer) von etwas, also zuvor.eine Grundmenge anzugeben.

Der Leere Raum, in den wir das Weltall gedanklich einbetten, ist nur eine gedachte Größe, die eben der Struktur unseres Denkens entspricht. Seine Existenz ist nur die im mathematischen Sinn.

Das "beste Vakuum" existiert im interstellaren Weltraum, "leerer" als jedes künstlich erzeugte Vakuum auf der Erde.

Trotzdem ist da im Durchschnitt immer noch in jedem cm³ ein "Teilchen" (zum Vergleich: das beste künstliche Vakuum hat ungefähr 10.000 Teilchen pro cm³)

Zwischen den Teilchen im interstellaren Raum ist dann aber tatsächlich "gar nichts"