Gibt es da noch einen einfacheren Lösungsweg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. sinus hyperbolicus: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_hyperbolicus_und_Kosinus_hyperbolicus#Kettenlinie
  2. und daraus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenlinie_(Mathematik)
  3. ansonsten das mit 10m ist ne Trickfrage: im Film ab 5min oder so... es hängt von 50m auf 10m und dann wieder rauf... also mindestens 80m... da es nur 80m lang ist müsste die Pfosten einen Abstand von 0m haben... und da ist der Knick im Kabel noch nich mit drin...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DarkSith2017
Beitragsersteller

Danke

Ich glaube ich habe das mit der Trick-Frage falsch verstanden gehabt.

Ziemlich spät, aber ja zumindest bei b. Die eine hälfte des seils ist logischerweise 40m lang. Wenn man sich diese hälfte corstellt, die an der 50m stange runterhängt, muss es logischerweise 10m überm boden hängen, damit hat man die werte schon erreicht und es passt alles zusammen, wenn man ske stangen direkt nebeneinander stellt, weil das seil ja sonst höher gehen würde