Gibt es da große Unterschiede?

2 Antworten

Hallo Danielrhh,

auch das kann man nicht pauschal weltweit sagen.

Unabhängig vom Gehirn gibt es doch noch sehr viele andere Faktoren, die letztendlich aktiv auf den Reifegrad wirken.

Wenn ein Mensch normal reift, nichts zu Hause machen musste und auch sonst keine Erfahrungen macht, reift dieser Mensch kaum bis gar nicht.

Wächst ein Mensch selbstständig auf, wird gefordert und gefördert, dann reift dieser Mensch schneller.

Manche Menschen können mit 20 noch keine Mikrowelle und Waschmaschine bedienen, andere Menschen mit 16 haben ein Baby und führen den eigenen Haushalt.

Wer ist nun reifer?

Man kann Reife nicht pauschal vom Alter abhängig machen. Weltweit sowieso nicht.

Und, dass die Reife den Zeitpunkt des Geburtstags beobachtet, wäre mir neu. So mit 17 extrem unreif und am nächsten Tag 18 und perfekt ausgereift?

Du wirst lachen, aber ich unterhalte mich mit sehr vielen Menschen. Da gibt es auch 30 und 40 Jährige, die zwecks Verhalten sehr unreif sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn beide männlich sind, dann ist der Unterschied tatsächlich nicht soo groß. Beide befinden sich in einem sehr ähnlichen Lebensstadium.

Bei 19 weiblich und 17 männlich wäre der Unterschied aber schon größer.