Gibt es CF-Speicherkarten mit verbessertem Datenschutz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne keine CF-Karten, die irgendeine Sicherheit bieten.

Meine CF-Karten verschiedenster Hersteller halten aber jetzt schon alle deutlich länger als 3-4 Jahre. Zur Sicherheit mache ich trotzdem immer Sicherungen auf dem PC.

Ich habe übrigens so etwa 15 verschiedene Karten im Einsatz.

https://www.compmall.de/Produkte/Industrielle-Flash-Speicher/

Diese sollten besser sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

JohnnyMnemonic
Beitragsersteller

Danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt eine CF mit 32 GB gefunden, die für mich völlig ausreicht. Jedoch steht da irgendwas von „end of life“ status. Weißt du zufällig auch, was das bedeutet?

PCProfiBayern  17.01.2024, 21:14
@JohnnyMnemonic

Dass es kein Profi-Service mehr gibt dafür, hatte ich bei einer Profi-SSD von Samsung letzthin auch. Das heißt eben nur, dass der Service eingestellt wurde. Gewährleistung gibt es aber trotzdem darauf, dann eben vom Händler.

Ist übrigens das selbe wie bei WIN 7 und 10, das funktioniert auch noch wenn es keine Updates mehr gibt.

Hallo

nennt sich Worm Drive, gibt es auch als verschlüsselte/verdongelte Version (X-Sign oder zb X-Mask Technik) für einige Profikameras.

Der Vorteil von WORM ist die hohe Datensicherheit und man kann nichts löschen weder versehentlich noch absichtlich. Worm Drive ist der Standard bei der Forensik, in der Medizin und in Kassensystemen.

CF Worm drives gibt es mW noch bei Flexxon, Panasonic Industrial und Mitshubishi. Mein Arbeitgeber kauft die aber in Grosspackungen (Euro Gitterboxen) mit Firmenschriftzug. Weil jeder Kunde bzw jeder Auftrag bekommt eine eigene WORM bzw bei Bedarf mehrere, wir haben 512MB bis 128GB Vorrätig

Ansonsten sind SLC Karten relativ sicher (aber langsamer als MLC) und CF Karten haben denn Controller integriert.

JohnnyMnemonic
Beitragsersteller

Danke für die Info. Löschen will ich aber schon einfach können, die CF Karte soll nur nicht von sich aus alles löschen, wie es meine letzte getan hat.

Aber danke für die Info. Ich schaue mir das gleich zuhause mal an!