Alte Bilder ausversehen mit neuen ersetzt?

5 Antworten

wie bekomme ich die alten Bilder separat zurück ohne die neuen Bilder zu löschen?

Aus deiner Datensicherung.

Als ich es übertragen wollte kam die Meldung dass es doppelte Dateien gäbe

Und das hat dich nicht stutzig gemacht? An der Stelle hättest du noch abbrechen und deine Aktion überprüfen können.

Später hab ich festgestellt dass sehr viele wichtige alte Bilder mit den neuen ersetzt wurden.

Genau das hast du bei der Meldung auch dem Rechner mitgeteilt.
Und wenn die Bilder wirklich wichtig waren, dann gibt es davon auch eine Datensicherung. Sonst waren sie nicht wichtig.

guterfrager5  05.07.2024, 16:15

bei so Fragen muss man sich doch schon fragen, was man noch machen kann ... ich meine wenn es Linux wäre und man mit cp -r ausversehen Dateien überschrieben hätte, wäre es ja was anderes aber bei Windows bekommt man sogar eine Nachfrage, ob überschrieben werden soll!

Bilder werden automatisch benannt. Wenn Du z.B. Bild_01.jpg auf die Platte schiebst und von der Speicherkarte löschst wird das nächste Foto was Du machst auch wieder Bild_01.jpg heißen. Wenn Du dieses jetzt auf die Platte kopierst hast Du zwei gleiche Dateinamen. Davor wirst Du gewarnt. Entweder Du benennst die im Ordner um oder verschiebst in einen anderen Ordner. Was Du jetzt verloren hast kannst Du als Lehrgeld betrachten.

Gar nicht, da du sie überschrieben hast.

Für solche Fälle hast du Sicher vorgesorgt und kannst nun entspannt auf HD zugreifen mit den Sicherungen...., oder?

Hm schlecht.

Du kannst mal probieren, die Dateien nochmal woanders hinzukopieren und dann mit der Software Recuva und einem Tiefenscan zu schaun, ob du noch was retten kannst.

Download Recuva | Recover deleted files, free! (ccleaner.com)

Aber ich würde mir nicht allzu viel erhoffen. Wenn Daten auf der der selben Stelle der Festplatte mit neuen Daten überschrieben wurden, dann sind sie weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Gibt es keinen Papierkorb, aus dem du gelöschte Dateien wiederherstellen kannst?

Vorher die neuen Bilder umbenennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung