Gibt es blonde asiaten /chinesen?

9 Antworten

Ich wollte eigentlich schon gar nicht antworten, aber ich kann doch nicht anders.

Jupp es gibt blonde Chinesen. Nicht viele, aber das war ja auch nicht die Frage, sondern nur ob es welche gibt. Genghis Khan ist z.B. ein recht berühmtes Beispiel. Er soll rote Haare und grüne Augen gehabt haben, weshalb einige (Hobby-)Historiker bis heute spekulieren, ob er ein "reinrassiger Mongole" gewesen sei.

Deshalb kann ich an dieser Stelle nur noch nochmal betonen: Es gibt keine Menschenrassen. Phänotypische Differenzen sind keine "Rassemerkmale". Der biologische Unterschied zwischen einem Asiaten und einem Europäer kann geringer sein, als die "genetische Differenz" (furchtbar plump ausgedrückt, aber ich versuch es mal auf den Punkt zu bringen) zwischen zwei Europäern, deren Vorfahren seit Jahrhunderten in derselben Stadt gelebt haben. Überhaupt bestimmen ca 0,01% des Genoms, das Aussehen eines Menschen. Von Rassen kann man da nicht sprechen. Menschen sind schon immer gewandert und durch die Menscheitsgeschichte hindurch gab es immer wieder teils sehr massive Wanderungsbewegungen. Es gibt also nur Mischlinge unter den Menschen. Ein kaum signifikanter Unterschied ist meines Wissens nach nur zwischen Aborigines und dem Rest der Welt zu entdecken. Selbst Inselvölker haben ihre Inselchen noch nicht lange genug allein bewohnt um sich durch Inzucht als Rassen herauszuselektieren. Dafür müssten sie schon ein paar tausend Jahre ganz allein auf ihren Inseln rumwurschteln.

Um also nochmal auf Genghis Khan zurückzukommen: Die Idee mit den "reinrassigen Mongolen" ist absoluter Quatsch - Weder die Mongolen, noch "die blonden Europäer" noch die Inder, Schwarzafrikaner oder sonst irgendwer sind sonst irgendwann jemals auf ihren Hintern sitzen geblieben, sondern stromerten schon immer über den Planeten. Genghis Khan war nicht das Ergebnis eines mongolischen Streifzugs durch´s "blonde Europa", bei dem sich sein Opa ein "Souvenir" mitnahm und der kleine Genghis war dann das unikate Ergebnis: blonde, blau- und grünäugige Mongolen, Chinesen, Kasachen und Kirgisen gibt es auch heute noch. Die beste Freundin meiner Mutter war eine dunkelblonde Kirgisin - ohne russische Vorfahren. Auch unter Indern und Nepalis gibt es hell brünette bis dunkelblonde Kinder mit grünen Augen. Ich hatte z.B. einen kleinen blonden Nepali in der Klasse. Auch unter Tuareg, Malis und Berbern gibt es Blonde und Blauäugige. Die Tante eines Kumpels von mir - eine Berberin aus Marokko - ist dunkelblond und hat grüne Augen.

Das einzige was ich nervig finde, ist das einige Unverbesserliche diese "caucasischen" Menschen in aller Welt als Beweis für ihre Rassenüberzeugungen missbrauchen. Was bitte ist so schwer daran zu kapieren, dass ein popeliges Gen, dass dafür sorgt, dass jemand blaue Augen hat kein "Rassenmerkmal" ist!?

Ich benutze in diesem Zusammenhang übrigens explizit nicht den Begriff "Ethnie", weil das ein kulturwissenschaftlicher Begriff ist und ich keinen Bock darauf habe, dass dieser Begriff irgendwann den Begriff "Rasse" als plumpen, umgangssprachlichen Katagorisierungsbegriff ablöst und jeder dann damit exakt dasselbe ausdrücken kann wie mit dem Begriff Rasse.

blond, offensichtlich - (Augen, China, blond)

oXyMoXy  02.12.2012, 00:23

sehr interessanter beitrag!

Ja. Nur ein paar, aber es gibt sie!

Nein, nicht wirklich.

Und wenn....dann sind es Albinos.

mercure77
Fragesteller

nochmal ne zusatz fragen haben albinos rote augen sowie die albino tiere

Schoggi1  09.11.2012, 20:53
@mercure77

nein, ich sah einen als ich in Afrika war und der hatte normale Augen. Sogar dunkle. Hatte aber blonde Haare und weisse Haut. Der arme :(

Schoggi1  09.11.2012, 21:30
@mercure77

Weil Albinos dort verstossen werden und nicht akzeptiert. An manchen Orten werden die sogar gefoltert.

Der, der ich gesehen habe sah auch ganz traurig aus und lief ganz alleine der strasse entlang, den Kopf nach unten gesenkt der Wand entlang :( Er tat mir soooo leid.