Gibt es Bibelverse, die schlecht über Eltern im Allgemeinen oder bestimmte Eltern reden?

2 Antworten

Es wird in einem der Evangelien darüber berichtet, wie Jesus nicht gerade nett zu seiner Mutter ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Umgekehrt: Es gibt Bibelverse, die zeigen, wie Eltern sich verhalten sollen. Wenn Eltern das Gegenteil davon tun, dann ist das natürlich nicht im Sinne Gottes. Eltern sollten sich dann von diesen Bibelstellen korrigieren lassen...

Zwei Beispiele dafür:

  • "Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn." (Epheser 6,4)
  • "Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht [zum Zorn], damit sie nicht unwillig werden!" (Kolosser 3,21)

Eltern sollen ihre Kinder durchaus auch erziehen. Sie sollen vor allem aber auch ein Vorbild in ihrem Verhalten sein, um Menschen hervorzubringen, die sich verhalten können, wie Galater 5,22 es fordert: "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

Wenn Eltern ihre Kinder so liebevoll behandeln, ist das bestimmt eine mehr als gute Grundlage...