Gibt es Beziehungen die ihr bereut?

8 Antworten

Indirekt ja.

War mal mit einem Mann "zusammen" der unglaublich toxisch war und mir absolut nicht gut getan hatte. Diese 3 Monate waren bzw. sind ein sehr schwarzes Kapitel in meinem Leben und ich bin nicht gerade stolz darauf, in so eine Fall getappt zu sein.

Jetzt sind jedoch schon ein paar Jährchen ins Land gezogen und auch wenn ich die Zeit immer noch "hasse"... rückblickend betrachtet hat es mich wirklich weitergebracht. Man glaubt es kaum und ich eigentlich auch nicht. Aber es ist tatsächlich so.

Denn später habe ich wieder jemanden kennengelernt der gefährlich nahe an diesen toxischen Mann erinnerte. Und ich denke wenn ich nicht die Erfahrung von damals gemacht hätte, wäre ich blöd gesagt in mein Verderben gelaufen und hätte jetzt nicht diesen unglaublich tollen Mann an meiner Seite.

Und auch von der freundschaftlichen Seite betrachtet, gibt es die ein- oder andere Person, die ich mir hätte "sparen" können. Aber auch das, wird irgendwie seinen Grund gehabt haben.

Es gibt Beziehungen die ich heute so nicht mehr führen würde, aber bereuen tue ich die nicht weil ich in jeder etwas über mich lernen konnte, dass mir möglich macht zukünftige Beziehungen besser zu gestalten. Zum Beispiel Nein sagen... eine der Sachen die mir heute immer noch schwer fällt, aber durch eine für mich sehr schmerzliche Beziehung und das anschließende Reflektieren darüber warum zur Hölle ich mich in den Situationen zu verhalten habe wie ich es getan habe hilft mir jetzt meine Grenzen besser zu wahren.

Ich hatte mal bereut eine ehemalige "Freundin" in meine Clique geholt zu haben, die sich als falsche narzisstische Natter entpuppte und alle gegen mich aufhetzte. über 15 Jahre lange Freundschaften hat sie damit zerstört.

Aber auf der anderen Seite bin ich ihr auch irgendwo dankbar, denn das zeigte mir, dass sie keine richtigen Freunde mehr waren, wenn sie eher zu einer falschen Person hielten als zu einer langjährigen besten Freundin.

Nachdem ich mich von allen lossagte und mein leben erstmal eine Weile alleine bestritt habe ich mein Leben komplett umgekrempelt und es eröffneten sich neue Wege für mich. War also nicht so verkehrt, eine Weile ohne "Freunde" gewesen zu sein.

Ja, ich war mal mit einem typischen "Einzelkind" zusammen. Er hat immer nur an sich selbst gedacht und sah das Problem auch nie bei sich selbst. Ich bin eigentlich nicht der Typ, der Beziehungen bereut, auch wenn sie schlecht ausgegangen sind... Aber auf diese Pfeife könnte ich echt verzichten, der hat den Weg für meine künftigen Partnerschaften nicht gerade geebnet...

Ist schon ne weile her und ich verstehe dich, versuchs doch mal anders zu sehen wenn du das willst. Für dich wars mühsam ja aber für sie hat es wahrscheinlich sehr viel bedeutet. Ich weiss schon, nicht jeder ist gleich am "wir" interessiert aber der gedanke einem anderen menschen in einer schweren zeit geholfen zu haben obwohl du es lieber nicht getan hättest, muss nicht zwingend etwas sein das du bereust auch wenn du es nicht für dich getan hast und es für dich nicht optimal war, für sie war es vielleicht entscheidend.