Parallelen zum Holocaust in der Bibel?

5 Antworten

Das wäre mir neu .

Gewisse Juden aber tatsächlich interpretieren den Holocoust teilweise selbst so :

Das hat wohl mit dem Jüdischen

Tun ergehens zusammenhang zu schaffen den diese Theologisch haben.

⚠️Im Christentum existiert das allerdings theologisch gar nicht .

⚠️Und das kann man als Christ auch gar nicht ,den Holocoust so interpretieren,da kämme man doch in Teufels Küche .Das ist der Natur der Sache nach dann alleine den Juden vorbehalten.

Das rabbinische Judentum hat eine Lehre aus den Büchern der Propheten (Tanach), genannt mi-penei hataeinu, „wegen unserer Sünden wurden wir bestraft“. Wenn in biblischer Zeit das jüdische Volk von Übeln befallen wurde, betonten die Propheten, die Leiden seien die natürliche Folge davon, dass Gottes Gebote nicht befolgt werden, so wie Wohlstand, Frieden und Gesundheit die natürlichen Folgen davon sind, dass Gottes Gebote befolgt werden.
Deshalb haben einige Vertreter der orthodoxen Gemeinschaft gelehrt, viele jüdische Menschen in Europa seien zutiefst sündhaft gewesen. Nach dieser Sichtweise ist der Holocaust eine gerechte Strafe Gottes.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holocaust-Theologie
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holocaust-Theologie
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Möglicherweise meint er die totale militärische Niederlage gegen die Babylonier unter Nebukadnezar II. Damit einher ging die Zerstörung Jerusalems mitsamt dem Tempel und dem Verlust der Bundeslade. Außerdem wurde die Elite nach Babylon deportiert. In der Bibel schlägt sich das als große Zäsur (babylonisches Exil) nieder. Danach war nichts mehr so, wie es davor war. Es war die Zeit der großen Propheten Jesaja, Jeremia und Ezechiel, und der Schöpfungshymnus aus 1. Mose 1-2,4a entstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Möglich dass in der Bibel irgendwo etwas steht das man so auslegen kann, dass der Holocaust damit gemeint wäre. Mir ist das nicht bekannt.
Am besten in solchen Momenten immer direkt denjenigen fragen, der sowas behauptet.

Eventuell die Aussage dieser Juden (Mt.27,25).

Woher ich das weiß:Recherche

In der Bibel wird viel zum Thema Juden erzählt. Etwas was vergleichbar mit dem Holocaust ist, habe ich jedoch noch nie gelesen.

Würde mich aber auch mal Interessieren.