Excel WENN DANN Funktion mit Text

2 Antworten

Hast Du in xl eine Liste, wo das drinsteht oder kannst Du aus einem anderen Programm eine nach xl kopieren? (denn erfinden könnte xl diese Nummern zwar, aber das ist ja nicht Sinn der Sache)
Also, in einem extra BlattX sei A1:A20 die Nummernspalte, B1:B20 die zugehörige Namensspalte. (Überschriften erlaubt). Dann Formel in A2:

=index(BlattX!$A$1:$A$20;Vergleich(B2;BlattX!$B$1:$B$20;0))

Die Formel ist kopierbar, egal, wohin, sie orientiert sich immer an der Zelle rechts daneben.

Knallex01
Beitragsersteller

Hallo Iamiam,

du hast mir super weitergeholfen vielen lieben Dank. Ich kann alle Daten in eine Extra Tabelle einfügen. Ich hatte es vorher auch schon mit einer Index formel versucht bin aber immer gescheitert. meine Spalten haben folgende Überschriften in der 1 Zeile jeweils. Dass heisst die eingaben erfolgen immer ab der 2 Zeile: PNr TLC Name Vorname Bereich

Jetzt ist es so dass ich es möchte dass man nur den TLC Code eingibt und dann automatisch alle anderen Felder ausgefüllt werden. Die Daten habe ich in einem seperaten Blatt ( Name: Crewdaten)

Deine Formel funktioniert wunderbar bei der ersten Eingabej. Dabei ist deine Erwähnte Namensspalte bei mir der TLC. das ist der Namenscode der Mitarbeiter. Nun füge ich die Formel in A2- A 50 ein. Bei der eingabe des TLC in B2 füllt er mir dann jedoch die Nummernspalte( bei mir PNR ) bis A50 ein. Er soll mir aber nur bei der eingabe in B2 A2 ausfüllen. Wenn ich bei B3 eine andere TLC eingebe nur A3 ausfüllen. Was mache ich falsch: meine formel umgewandelt in diesem falle ist:

=INDEX(Crewdaten!$A$1:$A$50;VERGLEICH(B2;Crewdaten!$B$1:$B$20;0)) Im Idealfall sollen bei dem ausfüllen des TLC auch gleich Name Vorname und Bereich ausgefüllt werden. Kannst Du mir da noch weiterhelfen? :-) Ich danke Dir recht herzlich für die Hilfe.

Knallex01
Beitragsersteller
@Knallex01

...ich habe meinen Fehler gefunden warum er den Code in die unteren Spalten mit eingefügt hat... das einzige was mir nun fehlt ist, dass wenn ich in B2 den TLC eingebe, dass nun nicht nur die Nummer( PNR) sondern auch automatisch der Name , Nachname und Bereich eingefüllt werden. Kannst DU mir in diesem Falle auch weiterhelfen? Vielen Dank!

Iamiam  06.12.2014, 15:06
@Knallex01

da muss man mit dem $ sinnvoll spielen:
Vermutlich so:

=INDEX(Crewdaten!A$1:A$50;VERGLEICH($B2;Crewdaten!$B$1:$B$50;0))

so dass sich der Vergleich immer auf die nach unten wandernde Zelle in $B bezieht und mit $B:$B in Crewdaten vergleicht, andererseits die auszulesende indexspalte beim nach rechts kopieren mitwandert (im Unterschied zum einfachen SVergleich, wo die Auslesespalte manuell geändert werden müsste). Du kannst dann auch an der Formel ablesen, ob die Daten aus der richtigen Spalte geholt werden.

Achte drauf, dass die Zellenzahl in index und Vergleich übereinstimmt, sonnst kann es #NV! oder auch schlimmer- unerkannten Ärger geben. (also nicht 20 und 50 mischen!). Du könntest auch A:A -bzw in Vergleich $B:$B- schreiben, stört xl nicht, aber das könnte zB OpenOffice, LibreOffice und evtl weitere nicht lesen.

Da die Suchwerte eindeutig zugeordnet sind und auch keine Berechnungen durchgeführt werden, (vermutlich liegen alle Daten als Labels vor), kann die Überschrift miteinbezogen werden, dann kannst Du sogar die mitkopieren und gehst ganz sicher.

Iamiam  08.12.2014, 11:59
@Iamiam

steht jetzt nicht explizit drin:
Die Formel in A2 kann dann nach C2, D2 etc einfach kopiert werden für alle zugehörigen, auszulesenden Daten einer Zeile (Datensatz).
Und alle Formeln können nach unten kopiert werden für weitere Datensätze.

Knallex01
Beitragsersteller
@Iamiam

Vielen Dank für die Ratschläge ich habe es folgendermassen gelöst:

=WENN(ISTNV(INDEX(Crewdaten!$A$2:$A$150;VERGLEICH(B3;Crewdaten!$B$2:$B$150;0)));"";INDEX(Crewdaten!$A$2:$A$150;VERGLEICH(B3;Crewdaten!$B$2:$B$150;0)))

klappt wunderbar!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: ich habe auch noch eine Datumsspalte: Es ist eine Monatliche Tabelle . Nun möchte ich dass wenn in der Datumsspalte der Vormonat eingetragen wird, dass sich dann die ganze Zeile z.B. gelb färbt als Hintergrundfarbe.

Habt ihr da eine Idee? :-)

Gehaltsstufe stand (Datum): =Geld Tabelle*Steigerung in %+Geld Tabelle

Gehaltsstufe Azubi: =Geld Tabelle*Steigerung in %+Geld Tabelle

Alter in Jahren: =DATEIF(Geburtsdatum;Heute;"J")

Betriebszugehörigkeit: =DATEIF(Beschäftigungsbeginn;HEUTE;"J"

Altersprämie: =(WENN(Betriebszugehörigkeit>30;"JA";"-"))

Weihnachtsgeld: =WENN(Betriebszugehörigkeit>30;"Stufe 3";WENN(Betriebszugehörigkeit>25;"Stufe 2";WENN(Betriebszugehörigkeit>20;"Stufe 1";"-")))

Alter in Tagen: =DATEIF(Geburtsdatum;$DATUM$;"T")

Beitrag pro Tag: =WENN(VERWALTUNG="x";"0,01€";"0,04€")

Einmaliger Festbetrag: =Alter in Tagen*Beitrag pro tag

Fortlaufende Jahreszinsen: =WENN=(Verwaltung="x";14,75,21,5)

Betriebszugehörigkeit in tagen: =DATEIF(Beschäftigungsbeginn;$DATUM$;"T")

Vollzeit ZÄHLENWENNS: =($Alle Altersgruppen$;$Altersgruppe;$Vollzeit$;"x")

SVERWEIS NAME: =WENN(SVERWEIS(Kunden-nr;Kundenliste Tabelle;3)="";"";SVERWEIS(Kunden-nr;Kundenliste;)&" ")&SVERWEIS(Kunden-nr;Kundenliste;4)&" "&SVERWEIS(Kunden-nr;Kundenliste;5)

SVERWEIS Adresse: =WENN(SVERWEIS(Kunden-nr;Kundenliste;3)="";"";SVERWEIS(Kunden-nr;Kundenliste;3)&" ")&SVERWEIS(Nunden-nr;Kundenliste;6)

SVERWEIS PLZ: =SVERWEIS(Kunden-nr;Kundenliste;7)