Gibt es bestimmte Fahrzeuge die nicht überholt werden dürfen?

6 Antworten

Neben den schon genannten Schwertransporten dürfen auch Polizeifahrzeuge die mit eingeschalteten Blaulicht langsam in der Mitte der Autobahn fahren nicht überholt werden. Diese sperren die Autobahn kurzfristig. Die Ursache kann ein Unfall, Gegenstände auf der Fahrbahn oder auch ein gewollter Stau auf Grund einer Fahndung sein.

Auch Rad und Mopedfahrer dürfen nicht überholt werden wenn der Mindestabstand von 1.5 Meter nicht eingehalten werden kann. Das gilt auch für Reiter.

PS: Außerorts sind es sogar 2 Meter.

Als PKW (oder kleiner) darf man in der Regel jedes Fahrzeug überholen, es sei denn es ist ein explizites Überholverbot jeglicher Fahrzeuge vorgegeben.

Hier wird gerne, auch in den Kommentaren mal wieder, auf Fahrzeuge mit Überbreite verwiesen die von einem Begleitfahrzeug begleitet werden und dieses meistens ein Überholverbot auf dem Dach aufzeigt.

Dieses Verbot bezieht sich im spezifischen aber meist auf LKW, was man dem Symbol auch entnehmen kann. Verkehrszeichen 277.
Nur wenn ein Symbol (Verkehrszeichen 276) aufgezeigt wird, gilt es auch für PKW und alle anderen Fahrzeuge.

Dass es Fahrzeuge gibt die man überholen darf stimmt so nicht, rechtlich gesehen jedenfalls.

Es kommt halt aber teils schon drauf an, wenn dann gibt es Verkehrszeichen die das sagen, oder wenn man beim überholen beispielsweise sich selbst und dass andere Fahrzeuge in Gefahr bringen würde, da es sich z.B um einen längeren Transporter oder so handelt dann schon.

Aber dass es rechtlich Fahrzeuge gibt, welche ganz einfach nicht überholt werden dürfen, stimmt nicht.

migebuff  06.08.2023, 08:28

Du überholst also Busse, die mit Warnblinker an eine Haltestelle heranfahren und unterbrichst geschlossene Verbände durch das Überholen von einzelnen Fahrzeugen?

nachts auf der Autobahn fahren Schwertransporte, die wegen Überbreite nicht überholt werden können. Mit Begleitfahrzeug BF2-BF4 gibt es aufklappbare Schilder mit einem aufleuchtenden Überholverbot.

Vorgestern war ein riesiger Mähdrescher mit Überbreite auf einer kleinen Landstraße. Da bleibe ich auch lieber stehen

ja, die gibt es, und zwar auch welche, die recht langsam sind. Meistens dann wenn auf dem Dach orangene oder blaue Rundum- Bzw. Blinkleuchten in Betrieb sind. Neben Schwertransporten denke ich hier an Baustellensicherungsfahrzueuge, oder Einsatzfahrzeuge von Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr oder THW

lg, Anna

Comp4ny  06.08.2023, 01:23
Meistens dann wenn auf dem Dach orangene oder blaue Rundum- Bzw. Blinkleuchten in Betrieb sind.

Ähm... ja ne. Nein.

Auch Schwerlastfahrzeuge dürfen überholt werden, wenn diese nicht Zeichen 276 aufweisen.

Peppie85  06.08.2023, 10:42
@Comp4ny

Da muss ich dir aber so was von recht geben. nur in elfundneunzig Prozent der Fälle haben Schwertransporter eben zumindest an kritischen Stellen Begleitfahrzeuge dabei, die mit dem entsprechenden Verkehrszeichen ausgestattet die Fahrbahn dicht machen. Ins besondere dann, wenn es nicht nur schwer ist, sondern auch übermaße z.B. eine extreme Länge oder sehr große Breite ist, die das Fahrzeug bzw. die Ladung ausmachen.

lg, Anna