Gibt es Beispiele bei denen man gut und böse nicht klar unterscheiden kann?

9 Antworten

Angenommen, ein fahrerloser Zug rast auf eine Gruppe Kinder zu. Man könnte ihn an der Weiche umlenken, dann würde er einen einzelnen älteren Mann erwischen. Ich weiß, das Beispiel ist unrealistisch, aber was wäre hier deiner Meinung klar gut bzw. böse?

DBKai
Beitragsersteller

Den Kindern zubrüllen, dass die doch bitte zur Seite gehen können... xD

das kommt immer auf die perspektive an.

DBKai
Beitragsersteller

Gut bleibt gut und schlecht bleibt schlecht.

Wenn ein guter Mensch Schlechtes ans Licht bringt, bleibt das was er tut trotzdem gut, auch wenn es Machtverlust/Schlechtes für den bedeutet, der sich auf schlechte Weise bereichert hat.

Maboh84  29.08.2016, 13:12
@DBKai

nein! Ein Mensch der ein Reh schiesst um seine Familie zu ernähren ist aus Perspektive Mensch ein "guter Mensch". Aus Perspektive "Reh" ist er aber ein Mörder - also böse!

maxim65  29.08.2016, 13:14
@DBKai

Gut und Böse sind Kategorien die abhängig vom Kontext sind. Siehe das 3. Reich als Beispiel. Dort galt es als "gut" was man in den Lagern gemacht hat.

DBKai
Beitragsersteller
@Maboh84

Kommt darauf an, ob man auch auf andere Weise an Nahrung kommen könnte? Da das Reh zumindest nicht nur zum Spaß und zum angeben erschossen wurde, sondern aufgrund von Hunger, ist es schon auch irgendwo verständlich.

DBKai
Beitragsersteller
@maxim65

Ja - Kontext spielt eine Rolle.

Die Leute im dritten Reich waren bestimmt überfordert... waren harte Zeiten und deshalb kam es dazu... besser wäre es, wenn die Leute miteinander statt gegeneinander arbeiten würden... versuchen würden sich zu verständigen und sich fair zu einander verhalten würden.. möglichst..

Schwangerschaftskomplikation: Bei der Geburt würde die Mutter sterben. Soll man das Kind abtreiben?

DBKai
Beitragsersteller

Das soll die Mutter entscheiden.. es ist ja ihr Körper... es ist eine schlimme Situation...

Entweder beide sterben... oder beide überleben es... oder einer lebt und der andere stirbt... Risiko.

nein kann man nicht, ich sag nur Robin hood,

er hat geklaut ( etwas böses getan) um armen zu helfen ( gutes tun)

Eine Mutter erlaubt ihrem kind etwas nciht,für das Kind böse,die Mutter willdas Kind vor etwas schützen,also gut.

Es list im Auges des Betrachters und an den Umständen.

DBKai
Beitragsersteller

Robin Hood würde ich als durch und durch gut sehen... denn er klaute es den Reichen, die ihren Reichtum in dem Fall auf unfaire Weise erlangt haben... somit war klauen gut... und er gab es dann noch dazu den Armen... also war er sehr gut.

Die Mutter will das Kind vor etwas schützen also ist es gut... es kommt auch darauf an, wie du Mutter dabei vorgeht - wie sie das macht... und vielen Kindern kann man auch schon etwas erklären... eigentlich ist es gut, was sie da macht... für das Kind ist es nur schlecht, weil es das ev. noch nicht begreift... sobald man sich unterhalten kann und etwas erklären kann, sollte das Verständnis besser werden. Bei kleinen Kindern ist es einfach noch wichtig etwas aufzupassen, weil die ja noch keine Ahnung von der Welt haben und schnell mal wo runter fallen könnten oder so was... je älter und selbstständiger sie werden, desto mehr können sie auch selbst bestimmen...

CCTAP  29.08.2016, 13:30

das ist deine sicht von gut und böse. laut dem deutschen staat wäre das was robin hood getan hat jedoch ganz klar böse da es einen straftatbestand darstellt.

Falsch und richtig kann man manchmal nicht unterscheiden, denn was für den einen richtig ist, kann für einen anderen ja falsch sein.

Gut und böse ist eigentlich schon eindeutig, wenn man es richtig definiert. denn ein Raubtier, das einen Menschen angreift, z. B., ist ja nicht "böse"...ein Mensch, der einen angreift, schon.

Und der Mensch, der das mitkriegt und dann das Raubtier tötet, um den Angegriffenen zu retten, auch nicht (obwohl man nicht töten darf) ....ebenso wenig darf man (außer in Ausübung seines Berufes) einen Angreifer töten, auch wenn man damit einem anderen helfen würde...

DBKai
Beitragsersteller

Ich glaub wohl, dass man es klar unterscheiden kann... Denn es gibt Leute, die behandeln andere so, wie sie selbst auch nicht behandelt werden wollen würde und das ist dann ja schlecht... denn sie würden mit sich selbst nicht lange auskommen können...

Wenn man andere so behandelt wie es für einen selber auch ok ist, dann ist das aber gut...

Wenn ein Mensch einen anderen Menschen angreift, kommt es auch zur Frage nach dem Warum? Warum tut jemand so etwas? Was ist sein Motiv? wo liegt sein Problem? und dann könnte man sich ev. daran machen die Ursache zu entschärfen...

Notwehr finde ich ok. Wenn man angegriffen wird und sich wehrt und kein Gespräch möglich ist, halte ich das für verständlich. Man soll nicht töten... fühlt sich nicht so toll an... aber manchmal ist es auch gut, wenn man wo dazwischen geht - nicht mit der Absicht zu töten...