Gibt es bei einer vollständigen Verbrennung nur EIN richtiges Ergebnis?

2 Antworten

Beides ist richtig und auch üblich, Dein Ergebnis ist jedoch etwas logischer, weil es nämlich halbe Sauerstoffmoleküle nicht gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die stöchiometrischen Faktoren geben in einer Reaktionsgleichung lediglich die relativen Stoffmengen an. Konkret wird es erst, wenn für einen Reaktanden die Masse gegeben ist. Es sind somit beide Reaktionsgleichungen richtig, weil die Verhältnisse bei beiden korrekt dargestellt sind. Üblicher ist es, die Gleichungen so zu erweitern, dass durchgängig ganzzahlige Faktoren erhalten werden. Aber beides ist korrekt.