Gibt es bei der Grafikqualität zwischen Konsole und PC noch immer solch große Unterschiede?

5 Antworten

Bei der Grafik an sich nicht mehr wirklich viel Bei den Fps allerdings gewaltig je nach Pc

was Bei Konsolen ganz wichtig ist ist ein sehr guter Tv

Am besten Oled mit Hdr

fanta32244
Beitragsersteller

Danke.

flauski  24.12.2021, 12:48

Ist aber auch ein wenig der Tatsache geschuldet, dass PS5 und XBox Series X noch ziemlich frisch sind.

Pialesb29  24.12.2021, 12:50
@flauski

Naja und doch schlägt mein mittelklasse PC die im gunde schon wieder,

unabhängig davon das ich momentan die PS5 bevorzuge was zum einen an den Guten Controller liegt und zum anderen daran das mein Fehrnseher größer ist und ein wesentlich besseres Bild hat als mein PC Monitor

flauski  24.12.2021, 12:52
@Pialesb29

"Bei der Grafik an sich nicht mehr wirklich viel"

Du argumentierst für mich 😋

Hängt natürlich vom PC ab.

Ein teurer Gaming-PC mit RTX 3070 Grafikkarte, wo alle spiele mit maximalen Settings laufen, hat natürlich bessere Grafiken als eine 500€/400€-Konsole.

Die Konsolen bieten aber eine wirklich erstaunliche Grafik für den Preis. Für einen PC, der vergleichbare Grafiken hat, muss man mehr zahlen.

fanta32244
Beitragsersteller

Danke. Ich bin nämlich nach wie vor am überlegen, ob es sich lohnt, dass ich mir die Xbox Series X anschaffe. Ich besitze schon einen starken PC, aber könnte mir vorstellen, dass gewisse Spiele auf dem TV und mit Controller mehr Spaß bieten...

Cux1970  24.12.2021, 18:38
@fanta32244

Welche Hardware hast du ? CPU ,GPU

Mir macht das sorglose Spielen auf Konsole deutlich mehr Spaß, als am PC

RhenuxGP  24.12.2021, 19:44
@fanta32244

Ich nutze eine Xbox Series S am Fernseher und einen Gaming Laptop und 144Hz-Monitor steht auf dem Schreibtisch. Ich finde die Kombination wirklich großartig.

Dank dem GamePass Ultimate bin ich erstmals auf gute Nicht-Nintendo-Spiele wirklich aufmerksam geworden. Außerdem profitiere ich hier auf beiden Plattformen. Dead na Daylight, Minecraft, Forza, No mans sky, etc. kann ich auf beiden Geräten installieren ohne dafür extra zahlen zu müssen.

Wenn ein Freund von mir vorbeikommt, nutzen wir dies um z.B. dbd zusammen zocken zu können, da das Spiel kein Splitscreen hat.

Grundsätzlich spiele ich auf der Xbox aber mehr als auf dem Pc. :)

Ja! Die Grafik am PC ist immernoch ungeschlagen ... logisch: Ist ja auch die bessere Hardware - also im Idealfall! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

fanta32244
Beitragsersteller

Es ging mir eigentlich gar nicht darum, die Leistung der Plattformen miteinander zu vergleichen, sondern um die Grafik im Spiel.

Also die PS5 hat schon krasses erreicht. Mit einem mega high end PC geht aber immer mehr

Cux1970  24.12.2021, 18:36

Die Xbox ist noch etwas stärker , Grafik ist schätzungsweise vergleichbar mit RTX 3060ti bis 3070

Es ist ganz einfach: theoretisch kann die Konsole PC nie schlagen, da du dir auch ein z.b 20.000 Euro PC bauen kannst mit deutlich besserer Hardware.

Jedoch, um eine bessere Leistung auf dem PC als auf der next gen Konsole zu erreichen, musst du mehr als das doppelte zahlen, eine 399 Euro Konsole ist so gut wie ein ca. 1200 Euro PC.

Woher ich das weiß:Hobby – Geborener Gamer

fanta32244
Beitragsersteller

Es ging mir eigentlich gar nicht darum, die Leistung der Plattformen miteinander zu vergleichen, sondern um die Grafik im Spiel.