Gibt es Ausweiskontrolle im Zug zwischen Schweiz und DE?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Falle ist aufgrund der aktuellen Lage etwas Vorsicht geboten: In der Regel finden nur sehr wenige bis gar keine Kontrollen statt. Doch seit nunmehr einem halben Jahr patrouilliert vor allem der Deutsche Zoll vermehrt - vor allem beim Übergang DE/CH am Badischen Bahnhof bei Basel. Es wird extrem verschärft nach illegalen Einwanderungen gescannt und die Grenzschutz-Mitarbeiter arbeiten diesbezüglich nunmehr recht intensiv länderübergreifend zusammen. Bezogen auf den Bahnverkehr heisst das, dass es durchaus zu Personenkontrollen im Zug kommen kann. Beispielsweise im Zug zwischen Badischer Bahnhof und Bahnhof SBB Basel.

Eher nicht, nach meiner Erfahrung - aber ganz ausschliessen würde ich es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Möglich ja. Aber ich wurde zwischen Basel und Freiburg schon eine Ewigkeit nicht mehr kontrolliert.