Gibt es Ausnahmeregelungen, bei denen im Englischen bei "he/she/it" eben kein "s" mit muss?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grammatikalisch richtig ist natürlich, She doesn't care

Dass es manchmal she don't heißt, ist künstlerische Freiheit
(oft auch des Reimes, Rhythmus, Versmaßes und der Melodie wegen), wie
man sie auch in deutschen Schlagern findet, z.B. bei

Marmor, Stein und Eisen bricht

Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen, aber das reimt sich nun mal nicht auf

aber unsere Liebe nicht

:-) AstridDerPu

PS: Immer öfter geht man aber auch in England und in den USA auch im Alltag immer nachlässiger mit der englischen Sprache um - genau wie das in Deutschland mit der deutschen Sprache der Fall ist - und lässt das s in der 3. Person Singular einfach weg.

AstridDerPu  21.04.2016, 23:12

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Das wird in der englischen Umgangssprache öfter gemacht, aber es gibt keine Regel dafür. Ich würde mir auch nicht zutrauen zu sagen, wann man das machen kann und wann nicht. Und niemandem empfehlen, das selbst zu benutzen.

Es gibt übrigens recht viele Musiktitel bzw. -texte, in denen das vorkommt. Z.B. auch bei den Beatles: "My baby don't care".

adabei  19.04.2016, 21:59

In Liedern ist vieles erlaubt. Ansonsten keinesfalls zur Nachahmung empfohlen. Es würde "uneducated" klingen.

Bei vielen Amerikanischen Dialekten benutzen sie don't statt doesn't, aber da es ein Dialekt ist, ist es grammatikalisch natürlich falsch, entspricht also nicht dem standard english.

Außerdem kann es in Songs auch ein Stilmittel sein. Bspw. damit die Silben passen, da doesnt eine Silbe mehr hat.

earnest  19.04.2016, 22:37

-English

Bswss  19.04.2016, 23:25

Als "Dialekt" kann man das "falsche" don't nicht bezeichnen, eher schon als SOZIOLEKT.

Dies ist kein Fehler, ist aber streng genommen grammatikalisch nicht korrekt. Es gibt für das "s" keine Ausnahme, allerdings nehmen manche Amerikaner dies nicht so ernst, wie wir Deutschen auch manche Sachen eigentlich falsch sagen (zB. einzigstes, weil, ich möchte ihn sehen etc.).

Vor allem bei Afroamerikanern wird diese Form der Grammatik öfters benutzt.

Bswss  19.04.2016, 23:23

1) ist Eddy Grant kein Amerikaner, sondern Engländer jamaikanischer Abstimmung, und

2) stimmt es nicht, dass das falsche "don't"  eine besondere Eigenheit des (für Dich anscheinend schlam.igen) amerikanischen Englisch sei.

Das ist ein Phänomen des Sprachwandels.

Die Tendenz zum Schwund von Endungen (Morphologie) gibt es ja in vielen Sprachen und ist im Englischen weit fortgeschritten. Statt "whom" wird ja auch schon "who" verwendet.

Es ist Verabredungssache, wie lange etwas als "falsch" gilt. Urplötzlich gilt dann das Bisherige als "antiquiert" oder gar "affektiert", und die ehemals umgangssprachliche, "falsche" Form ist Standard.