Gibt es auf Türkisch sowas wie im deutsch „Gottseidank“, „dem Himmel sei dank“ und sowas?

2 Antworten

Da Türken Muslime sind, sagen sie Alhamdulillah (alles Lob gebührt Allah allein [arabisch]). Auf türkisch sagt man Allah'a şükür, was eigentlich das Gleiche bedeutet. Dem Himmel dankt man nicht.

Muslime = arabisch

Alhamdulillah, vgl. hebräisch Halelu Yah, bedeutet umgangssprachlich auf Arabisch und unter Muslimen „Lob gebühre Allah!“ bzw. „ Gott sei Dank“.

Mashallah, Merhaba, Inshallah, usw.