Gibt es auf Reichelt Rasterplantien?

Die gerne , zum löten , gibt es sowas auf Reichelt oder andere Hersteller?

Gerne eine Steckboardplantine im gleichen Muster

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Experimentier-Steckboard ?

Wenn ja, dann hier schauen:

https://www.reichelt.de/steckboards-c9011.html?&nbc=1

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felix19910
Beitragsersteller

Passt leider nicht

Transistor3055  19.09.2023, 21:00
@Felix19910

Du tust mir leid, deine Beschreibung versteht hier niemand.

Auf deinem Foto ist ein Steckboard mit 280 Kontakten (Rastermaß 2,54mm)

hier ein Steckboard bei Reichelt mit 300 Kontakten (Rastermaß 2,54mm)

das hat oben und unten 2 weitere Reihen, welche du nicht benutzen musst.

Kannst diese ja zukleben oder abdecken.

Hier:

https://www.reichelt.de/experimentier-slide-steckboard-300-100-kontakte-steckboard-s4-p177331.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1

Viel Erfolg!

Transistor3055  20.09.2023, 17:11
@Felix19910

Nein, das ist ein Experimtierboard, ist nicht zum Löten.

Tipp: Du kannst doch an deinen Taster (aus deiner anderen Frage) zwei oder vier dickere längere Beinchen (z.B. aus Klingel-Draht) anlöten, dann stecken diese verlängerten Beinchen des Tasters ordentlich im Experimentierboard drin, und fallen nicht mehr so leicht heraus.

Oder Lochrasterplatine benutzen (bitte gebohrte kaufen):

https://www.reichelt.de/ch/de/lochrasterplatine-hartpapier-200x100mm-h25pr200-p8273.html

Löten kann man nur Lochrasterplatinen (empfehle ich) oder Streifenrasterplatinen.

Die haben genau Löcher mit einzelnen Lötpunkten, jedoch verbinden tut man die Lötpunkte mit (versilberten) Draht auf der Unterseite. Und bei großen Strecken oder vielen Kreuzungen mit einer Drahtbrücke auf der Oberseite.

Hier so geht das (YouTube):

https://youtu.be/23JU-yTfhs8?si=pJYuBVGmj0Z90Hel

Viel Erfolg!

Dein Bild zeigt ein "Steckbrett", bzw. "Breadboard".

Rasterplatinen wären Leiterplatten mit Lochraster/Streifenraster... zum Löten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Felix19910
Beitragsersteller

Ich brauche die gleiche nur zum Löten

Felix19910
Beitragsersteller

Ich suche meine von Muster her

Felix19910
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

Ich baue mein Radio nach Anleitung, deswegen müssen die übereinstimmen

ThomasM1982X  19.09.2023, 20:37
@Felix19910

Ja, definitiv. Da bestelle ich auch öfter. Was meinst du wie skeptisch ich war, als ich zum ersten Mal dort bestellen wollte. Roger und Burghard sind absolut vertrauenswürdig.

Felix19910
Beitragsersteller
@ThomasM1982X

Ich habe es angeschaut, die passen nicht, und es wurde eine bessere Idee empfohlen