Gibt es auf dem Mond Sonnenuntergänge?

8 Antworten

Ja, es gibt keine Atmosphäre und deshalb wird sofort Dunkel und nicht Stück für Stück. Auf der Erde wird das Licht ja gebrochen und gestreut von der Erdatmosphäre und da das dort nicht passiert gibt es auch keine Dämmerung und es wird eben gleich dunkel. Da gibt es keine Übergang wie bei uns.

arabella70
Beitragsersteller

Und was passiert wenn ich jetzt genau auf der Grenze lande zw, hell und dunkel?

Yprite  27.07.2011, 04:11
@arabella70

Du würdest eben ziemlich zwischen hell/dunkel stehen - so wie es auch ist wenn du zB mit einer Taschenlampe auf den Boden leuchtest und dann eben wie es zwischen den 2 Bereichen hell/dunkel ist.. Eigentlich sieht man das auch wenn man den Mond ansieht, dass die Grenze zwischen Dunkelheit und Licht ziemlich scharf ist und es nicht langsam in die Dunkelheit verläuft.

Ein Tag auf dem Mond dauert rund 29,5 Tage, d.h. es ist gut 2 Wochen hell und dann gut 2 Wochen dunkel. Es wird sicher nicht schlagartig hell oder schlagartig dunkel, denn die Sonnen ist ja kein Punkt, sondern hat eine gewisse Größe. Und wenn ein Teil der Sonne unter dem Horizont ist, hat man Dämmerung.

Wo versucht man zu landen? In erster Linie mussten die Astronauten auf der uns zugewandten Seite landen, damit Funkkontakt möglich war.

Wie man auf den Bildern auf dieser Seite http://mondlandung.pcdl.de/mondphasen/index_mondphasen.htm sehen kann, fand die Landung immer kurz nach Sonnenaufgang auf dem Mond statt. Somit war der Mond nach 14 Tagen Dunkelheit noch relativ kühl. In den 3 Tagen bis zur Rückkehr wurde es natürlich wärmer, aber dafür gab es ja die Klimaanlage in den Raumanzügen.

Heinroth  27.07.2011, 04:46

hat man Dämmerung

Da hat sich GrobGeschätz grob verschätzt ;-)

Für die Dämmerung braucht man eine Atmosphäre. Wenn du Sonne am Mond hinterm Horizont verschwunden ist dann scheint vielleicht noch ein bisschen was von höheren " Gebirgswänden " ins Tal aber wenn auch auf den Gipfeln die Sonne nicht mehr zu sehen ist, dann ist schlagartig zappenduster.

Außer es ist grade Vollerde, dann erhellt die den Mond weiterhin ein bisschen aber das hat nichts mit einer Dämmerung zu tun.

Trotz Dämmerung eine gute Antwort.

GrobGeschaetzt  27.07.2011, 04:47

Korrektur: Dämmerung im eigentlichen Sinne hat man nur mit Atmosphäre, die gibt es auf dem Mond nicht. Aber wenn nur noch ein kleiner Teil der Sonne über den Horizont ragt, ist es nicht mehr so hell, wie wenn sie ganz sichtbar ist.

Heinroth  27.07.2011, 04:55

Guter Link.

Ist dort dann Nacht, also genauso dunkel wie hier?

Wenn die Erde grad nicht zu sehen ist, dann ist es noch dunkler. Wenn grad Vollerde ist ( entsprechend dem Vollmond auf der Erde ) dann ist es heller als auf der Erde bei Vollmond, da die Erde eine größere Albedo ( das ist der Grad der Spiegelung des Sonnelichts auf einer Oberfläche ) hat als der Mond.

Und was ist auf der anderen Seite?

Da ist dann grade Tag.

Ist es dann genauso hell wie am Tag bei uns?

Und da ist es noch heller als auf der Erde. Die Sonne blendet mehr, der Mondboden strahlt zurück aber der Himmel ist rabenschwarz, weil keine Atmosphäre vorhanden ist.

Und wo versucht man normalerweise zu landen?

Auf der Tagseite nahe dem Sonnenuntergang oder Aufgang und wegen des Funkkontaktes immer der Erde zugewandt.

Und kann ich aufm Mond genauso einen Sonnenaufgang sehen?

Könntest du und er dauert vierzehnmal solange wie auf der Erde aber danach musst du bald abhauen. Es ist 14 Erdentage lang Nacht und die Batterien deines Raumschiffes werden nicht solange halten und aufgeladen können sie erst wieder werden, wenn die Sonne in 14 Tagen wieder aufgeht.

arabella70
Beitragsersteller

Na, auch wieder so früh wach? Ich hab ja sehr über eure "Stern auf 5 Uhr unter Mond"-Diskussion gestaunt, machst Du das als Hobby oder studierst Du etwas in der Richtung?

Heinroth  27.07.2011, 04:58
@arabella70

Na, auch wieder so früh wach?

Ich bin nicht früh wach, ich bin spät wach ;-)

Ich mach das nur als Hobby, also beides, die Astronomie und das Wachbleiben ;-)

Natürlich kannst du auf dem Mond genau so einen Sonnenaufgang sehen.

Jeder Teil des Mondes wird irgendwann von der Sonne bestrahlt. Er dreht sich ja mit der Erde um die Sonne und um die Erde. Damit wird irgendwann jeder Fleck auf dem mond der Sonne zugewandt (mehr oder weniger).

Yprite  27.07.2011, 04:13

Das ist einfach nicht wahr. Kannst ja Quellenbelege suchen - fündig wirst du nicht.

JeanPascallo  27.07.2011, 04:42
@Yprite

Heh da brauche ich keine Quellen sondern nur Vorstellungskraft wo die Erde und der Mond und die Sonne in unserem Sonnensystem stehen.
Ein Himmelskörper, der sich um die Sonne und um sich selbst dreht (im Falle des Mondes dreht dieser sich zwar nicht selbst aber um die Erde) wird zwangslaufig irgendwann überall beschienen; nicht überall frontal aber zumindest von der Seite.
Und wenn du anderer Meinung bist, dann kannst DU ja Quellen heranziehen.
Ich bin jetzt schon gespannt darauf.

Heinroth  27.07.2011, 05:10
@JeanPascallo

im Falle des Mondes dreht dieser sich zwar nicht selbst

Der Mond dreht sich alle 27,5 Erdentage einmal um sich selbst.

Kannst du einfach nachprüfen. Stell einen Tisch in einen Raum. Das ist die Erde. Du bist der Mond und gehst einmal so um den Tisch, dass immer die Brust zum Tisch zeigt. Du musst aber auch immer mit der Brust zu der Wand zeigen, zu der du am Beginn deiner Umwanderung gezeigt hast. Nur wenn du bei einer Umrundung mit der Brust immer zur selben Wand zeigst, dann hast du dich nicht gedreht. Gleichzeitig sollst du aber auch immer zum Tisch mit der brust. Da du das nicht kannst, beweist das kla, dass du dich bei einer Tischumrundung auch einmal um dich selbst gedreht hast.

JeanPascallo  27.07.2011, 13:26
@Heinroth

Tatsächlich! Der Mond dreht sich doch!
Ich dachte immer, dass er sich nicht dreht, weil wir auf der Erde immer nur eine Seite sehen. Danke! Da wurde ich nun eines Besseren belehrt. :)

Heinroth  27.07.2011, 14:48
@JeanPascallo

Willkommen im Club der Einsamen ( die das wissen ).

Probieren geht eben oft vor studieren ;-)

Klar gibts das dort.Auf einer Seite ises Tag und auf der anderen ises Nacht.Aber die Temperaturunterschiede sind extrem zwischen Tagseite und Nachtseite :)

arabella70
Beitragsersteller

Wie extrem? Und wo sind die damals gelandet?

JeanPascallo  27.07.2011, 04:06
@arabella70

Die ersten Mondfahrer sind auf dem Mond im "Meer der Ruhe" gelandet. Das ist eine ziemlich flache Region dort oben. Ohne Wasser natürlich.