Gibt es auf dem Mars Klimawandel?

7 Antworten

Es gibt auf dem Mars keinen Klimawandel im Sinne von Veränderungen des Klimas, die durch menschgemachte Emissionen von Treibhausgasen verursacht werden. Der Mars ist ein kalter, trockener Planet mit einer dünnen Atmosphäre, der von starken Schwankungen im Klima und in der Atmosphäre betroffen ist. Diese Schwankungen werden hauptsächlich durch die Bewegungen des Planeten um die Sonne und durch die Eigenschaften der Atmosphäre selbst verursacht.

Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass sich das Klima auf dem Mars in der Vergangenheit verändert hat und dass es sich auch in Zukunft verändern könnte. Zum Beispiel gibt es Hinweise darauf, dass es in der Vergangenheit auf dem Mars Wasser und sogar möglicherweise Ozeane gab. Es ist auch möglich, dass sich das Klima des Planeten in Zukunft aufgrund von Veränderungen in der Atmosphäre oder in der Umlaufbahn verändern könnte.

Es wird jedoch weiterhin intensiv untersucht, wie das Klima auf dem Mars in der Vergangenheit und in der Zukunft funktioniert und wie es sich möglicherweise verändern könnte. Astronauten und Raumsonden, die auf dem Mars landen, sammeln wichtige Daten und nehmen Proben, um mehr über den Planeten und sein Klima zu erfahren.

Ja, auf dem Mars hat es früher einen Klimawandel gegeben und gibt es auch aktuell einen Klimawandel, aber auf dem Mars gibt es keinen Treibhauseffekt.

Zunächst zu früheren Klimawandeln:

https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Klimawandel_auch_beim_Mars

Daten der HRSC-Kamera offenbaren eine bewegte Klimageschichte unseres Roten Planeten. Zu Urzeiten muss der Mars eine dichtere Atmosphäre sowie ein wärmeres, feuchtes Klima besessen haben. Das beweisen die von HRSC entdeckten Deltaablagerungen. Ein zentrales Thema der Klimaentwicklung ist daher das Wasser: Wann und in welchen Mengen gab es an der Oberfläche Wasser in flüssiger Form?
Die HRSC-Daten lassen erkennen, dass es vor etwa dreieinhalb bis vier Milliarden Jahren zu starken geologischen Veränderungen, gewaltigen Überschwemmungen und zu einem dramatischen Klimawandel gekommen sein muss. Seitdem sind die Fluten versiegt, Wasser strömte nur noch sporadisch über die Oberfläche. ...

Nun zum aktuellen Klimawandel auf dem Mars:

https://www.welt.de/wissenschaft/article796347/Auch-auf-dem-Mars-wird-es-waermer.html

2007 Der Mars hat in den vergangenen Jahren eine noch stärkere Klimaerwärmung mitgemacht als die Erde, haben US-Forscher herausgefunden. Besonders große Teile der Planetenoberfläche ändern immer wieder ihre Rückstrahlfähigkeit. Ursache sind gewaltige Staubstürme.
Um 0,86 Grad sei die globale Mitteltemperatur des Roten Planeten von 1978 bis 1999 gestiegen, berichten US-Wissenschaftler in der aktuellen „Nature“. Auf der Erde waren es nach Erkenntnissen des UN-Klimarates in den vergangenen 100 Jahren 0,74 Grad. ...

Nun zum Treibhauseffekt auf dem Mars:

Das lässt sich nicht so einfach ergooglen, denn der Mars sollte gemäß der Treibhaus-Hypothese einen KRÄFTIGEN Treibhauseffekt haben.

Der Treibhauseffekt eines Planeten wird immer als Differenz der sogenannten Schwarzkörpertemperatur zur gemessenen Temperatur der Atmosphäre in Bodennähe angegeben.

Hier wird es vom Mainstream der Klimaforschung gut erklärt.

https://cires.colorado.edu/outreach/sites/default/files/2018-12/Fairall%20lecture%20note%20taking%20%28Module%202%29.pdf

In other words, the Earth is 33° C warmer than expected based on black body calculations and the known input of solar energy.
This extra warmth is what we call the GREENHOUSE EFFECT.
It is a result of warming of the Earth’s surface by the absorption and re-emission of IR radiation by molecules in the atmosphere.

Hier erklärt es Karsten Schwanke.

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/wetter/videos/wie-funktioniert-der-treibhauseffekt-100.html

Die von Schwanke genannten -18°C (255K) werden von der NASA als Black-body temperature bezeichnet, auf deutsch Schwarzkörpertemperatur. Aktuell sind es 254K. Siehe diese NASA-Seite

https://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/factsheet/earthfact.html

Black-body temperature (K) 254.0
Average temperature: 288 K

Und hier die aktuellen Messergebnisse vom Mars, herausgegeben von der NASA:

https://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/factsheet/marsfact.html

Black-body temperature (K)209.8
Average temperature: ~210 K

Also gerade einmal kaum messbare ~0,2°C Treibhauseffekt, obwohl eine Atmosphärensäule auf dem Mars 26 mal mehr CO2 hat als eine auf der Erde.

Hinweis: Die Black-body temperature oder Schwarzkörpertemperatur eines Planeten kann berechnet werden. In eine genaue Berechnung gehen auch die Tag-Nacht-Temperaturunterschiede (Diurnal temperature range) und der IR-Emissionsgrad der Planetenoberfläche ein.

https://www.testo.com/de-DE/services/wissensdatenbank-thermografie-emissionsgradtabelle?gclid=EAIaIQobChMI9qC_4rGW-QIV7O3mCh1IFw93EAAYASAAEgKCIPD_BwE

Für Planeten wie Erde oder Mars kann diese Temperatur aber auch aus dem Strahlungsspektrum gemessen werden, das die Satelliten aufnehmen.

Ich rechne mal vor, wie man die CO2-Menge berechnet:

Die Masse einer Atmosphäre pro m² beträgt Druck/Beschleunigungskonstante, hier für die Marsatmosphäre mm

mm = 6,36E2Pa / 3,69 m/s² = 172,4 kg/m²

Um dies in Mol/m² umzurechnen, muss zunächst die mittlere Molmasse der Gasmolekeln berechnet werden. Im Fall der Marsatmosphäre liegen vor: CO2, Molmasse 44,01E-3 und Konzentration 0,96, N2, Molmasse 28,01E-3 und Konzentration 0,02, sowie Ar, Molmasse 39,95E-3 und Konzentration 0,02. Dadurch ergibt sich eine durchschnittliche Molmasse der Gaspartikel von

0,96 * 44,01E-3 + 0,02 * 28,01E-3 + 0,02 * 39,95E-3 = 0,04361kg/Mol

Dies entspricht

172,4kg/m²/ 0,04361kg/Mol = 3,953E3 Mol/m²

Die CO2-Konzentration beträgt 0,96, d.h. über 1m² Marsoberfläche befindet sich eine CO2-Säule von 3,80E3 Mol/m².

Die Masse me der irdischen Atmosphäre pro m² beträgt

me = 1,01325E5Pa / 9,81 m/s² = 10329 kg/m²

Um dies in Mol/m² umzurechnen, muss zunächst die mittlere Molmasse der Gasmolekeln berechnet werden. Im Fall der Erdatmosphäre liegen vor: N2, Molmasse 28,01E-3 und Konzentration 0,7808, O2 Molmasse 31,998E-3 und Konzentration 0,2095, Ar Molmasse 39,95E-3 und Konzentration 0,0093, CO2 Molmasse 44,01 und Konzentration 0,0004.

0,7808*28,01E-3 + 0,2095*31,998 + 0,0093*39,95E-3 + 0,0004*44,01E-3 =

28,96E-3 kg/Mol

Dies entspricht

10329kg/m²/ 0,02896kg/Mol = 3,5663E5 Mol/m²

Die CO2-Konzentration beträgt 410ppm, d.h. über 1m² Erdoberfläche befindet sich eine CO2-Säule von 146 Mol/m².

Der Mars hat also trotz seiner geringen Atmosphäre ca. 26 mal mehr CO2 als die Erde. Bezieht man das nur auf das anthropogene CO2 ist es sogar 82 mal mehr! Und dann nur einen Treibhauseffekt von läppischen 0,2°C! Das ist im Rahmen der Messgenauigkeit exakt nichts.

Was für dich noch interessant sein könnte ist, dass auch auf dem Mond die Temperaturen in den letzten Jahrzehnten gestiegen sind.

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/die-temperatur-auf-dem-mond-ist-gestiegen-und-die-nasa-koennte-schuld-sein-2018-6/

2018 Die neuen Aufzeichnungen legen nahe, dass die Oberflächentemperatur in den beobachteten Bereichen auf dem Mond zwischen 1,6 und 3,5 Grad Celsius gestiegen ist. Sonden nahe der Oberfläche haben größere Temperaturerhöhungen als tiefere gemessen und wärmten sich schneller auf. Dies lässt vermuten, dass die Erwärmung von der Mondoberfläche kommen muss, es sich also nicht um ein natürliches Phänomen handelt oder von der Mantelung der Proben stammt.

Vielleicht hat´s den mal gegeben, denn wenn wir so weitermachen....

https://www.youtube.com/watch?v=uonyGMvSkxI

Aber ich hab mal eine interessante Doku über den Mars gesehen.

Kolonien im All - Neue Heimat Mars

https://www.youtube.com/watch?v=5m6C-WpSTg8

Min 17 bis 18:12.

Terraforming: dabei würde der Mars so umgestaltet, dass eine für die Menschen angenehme Bioshäre ähnlich der auf der Erde entsteht. Die Idee ist, den Mars in eine Erde zu verwandeln.

Man macht die Atmoshäre dichter, damit der Planet ein wärmeres Klima bekommt. Im Laufe der Zeit müßte man die Zusammensetzung der Atmoshäre verändern und das Kohlendioxyd gegen Sauerstoff austauschen.

Etliche Wissenschaftler ziehen aus Klimamodellen und ökologischen Theorien den Schluss, dass ein Terraforming des Mars machbar wäre.

Schon mit heutiger Technologie könnte das Klima so verändert werden, dass dort Leben möglich wäre.

Eigentlich eine Lachnummer. Hier setzen wir alles dran, unseren schönen Planeten zu zerstören und wollen dann den Mars zu einer neuen Erde machen?

Aber erstaunlich, dass das mit heutigen Technologien schon möglch wäre.

gonzo1233  17.12.2022, 09:58

Das Terraforming gibt es nur in Spielfilmen. In der Praxis ist das nicht möglich - das sollte bei dem Thema bedacht werden. In 300 Jahren können wir gern noch mal über die Machbarkeit reden.

5Leonarda  17.12.2022, 10:20
@gonzo1233

Nun ja, hinter dem link befindet sich eine Doku und kein Spielfilm. Aber ich finde das auch ziemlich weit hergeholt.

Seit sehr langer zeit nicht mehr wenn überhaupt

Wenn es dort mal Wasser gegeben haben soll, ist der schon lange her.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.