Gibt es auch Sexismus gegen Jungen?

7 Antworten

Ja, es soll gar nicht so selten vorkommen, dass Jungen in der Schule eine schlechtere Note bekommen als Mädchen, eben, weil sie Jungen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Natürlich. Zum Beispiel in der Erziehung mit Aussagen, dass Jungs nicht weinen dürften/sollten.

Natürlich, ein paar Beispiele:

„Tanzen ist nichts für Jungs“

„Kleider und Röcke sind nichts für Jungs“

„Jungs weinen nicht“

Blau wird als Jungsfarbe angesehen

natürlich. Sexismus gibt es in jeder möglichen richtig. Typische Beispiele sind Kommentare wie "ein echter Mann heult nicht" oder Ein Junge spielt nicht mit Puppen!".

Natürlich. Jungs / Männer sollen stark sein, gut verdienen, Versorger sein, keine Gefühle zeigen usw. Sie sollen bei Dates bezahlen und im Falle einer Scheidung kriegen sie selten das Sorgerecht. Es gibt zahlreiche toxische, sexistische Sprüche, unter denen Jungs und Männer leiden:

  • "Pink ist eine Mädchenfarbe."
  • "Jungs spielen nicht mit Puppen."
  • "Jungs weinen nicht."
  • "Du wurdest von einem Mädchen geschlagen?"
  • "Du wirfst wie ein Mädchen."
  • "Bist du schwul oder was?"
  • "Sei nicht so ne P*ssy."
  • "Trags wie ein Mann."
  • "Alter, du bist immernoch Jungfrau?!"
  • "Du bist zu sensibel für einen Mann."
  • "Alter, hast du deine Tage oder was?"
  • "Zwischen dir und deinem Freund, wer ist da der Mann?"
  • "Du lässt den Kerl (so) mit deiner Freundin reden?"
  • "Du bist Krankenpfleger? Ich dachte du wärst der Arzt."
  • "Macht es dich nicht fertig, dass sie mehr Geld verdient, als du?"
  • "Alle Männer betrügen, so sind sie programmiert."