Gibt es auch LQBTQAI+ Tiere?

5 Antworten

Was den LGB Teil angeht, ist es hier ein klares ja :)

Es gibt klar nachgewiesen unzählige Tierarten die gleichgeschlechtliche Sex haben. Von gelegentlichen sexualkontakt der sich einfach so ergibt ohne dass er auf eine fixe Sexualität hindeuten bis zu lebenslangen festen Partnerschaften ist schon alles beobachtet worden :)

Was den Teil der Geschlechtsidentität angeht lässt sich das natürlich unmöglich sagen :)

Denn selbst wenn es zB Trans-geschlechtliche Tiere gebeb würde, können wir das nicht feststellen, da ein Tier das ja schlecht vermitteln kann ;)

Außerdem ist natürlich auch noch die Frage der Identität an sich. Um überhaupt eine Geschlechtsidentität zu haben, musst ein Lebewesen erstmal zur Selbsterkenntnis fähig sein und sich und andere in einen Kontext setzen können.

Schön die Klärung welche Tiere zur Selbsterkenntnis fähig sind und welche nicht stellt uns vor enorme Herausforderungen und bis her sieht es eher so aus, als ob das gar nicht jedes Lebewesen kann :)

ZionsDaughter  07.08.2023, 14:34

Sehr gute Antwort, habe dem nichts hinzuzufügen :)

Homosexualität gibt es auch im Tierreich, z. B. schwule Pinguine, die gemeinsam gestohlene Eier ausbrüten. Außerdem gibt es Intersexualität und auch Geschlechtswechsel.

Es gibt Tiere die haben ganz besondere spezielle Paarungsmechanismen die als solches auch nicht unter männlich oder weiblich zählen können.

Es gibt homosexualität unter Tieren.

LGTBQ ist natürlich ein rein menschliches Phänomen. Tiere bilden keine queeren Communities

Laden109
Beitragsersteller

Menschen sind auch Tiere

nai96  07.08.2023, 13:09
@Laden109

Nein, sind sie nicht. Das ist ein eindeutiger Irrglaube. Die Medizin und Biologie beweist, dass es gravierende Unterschiede gibt.

SeniorSteward  07.08.2023, 13:11
@Laden109

Du willst es nicht verstehen. Überlegt sich dein Hamster auch was er am 27.8 gegen 15 Uhr tun wird und bereitet er sich auf die Elternschaft vor, indem er schon ein Jahr zuvor das Kinderzimmer tapeziert?

FelixSH  07.08.2023, 13:13
@nai96
Die Medizin und Biologie beweist, dass es gravierende Unterschiede gibt.

Quelle? Menschen sind recht offensichtlich Säugetiere, und stammen auch von Tieren ab.

nai96  07.08.2023, 13:16
@SeniorSteward

Allein die Frage beweist, dass wir Menschen uns unterscheiden. Kein Tier wird eine queere Community bilden, in einer Gemeinschaft politische Rechte einfordern und diese LGTBQ+ nennen können.

Handyfrage234  07.08.2023, 13:18
@nai96

Nein, eigentlich ist sogar genau das Gegenteil der Fall :)

Schon die Religion hat vor tausenden von Jahren beschlossen, dass Menschen und Tiere etwas vollkommen anderes sind.

Bis vor wenigen Jahrzehnten glaubten noch einige wissenschaftler zB dass Tiere nicht zum fühlen fähig sind. Und ich rede nicht von Emotionen, sondern Grundlagen wie zB schmerzen.

Man glaube dass Tiere wie Pflanzen zu reflektorischen Reaktionen fähig sind, aber eben das Bewusste fühlen und verarbeiten von schmerzen nicht möglich sei (was zB mit ein Grund war, warum es lange Zeit den Gedanken an so etwas wie Tierquälerei nicht gab. Du kannst nichts quälen, was nicht fühlt)

Aber je mehr wir Forschen, desto mehr gerät auch unsere Hoheitsstellung ins Wanken.

Heute geht die Wissenschaft eher davon aus, dass es keine fixen "gravierenden unterschiede" gibt, denn im Grunde alles was wir lange dafür hielten findet sich irgendwo im Tierreich (zumindest bei ein paar Arten) wieder:)

Daher ist es vollkommen richtig zu sagen, dass auch Menschen zum Tierreich gehören. Wir sind auch nur eine etwas intelligentere Art von Affen :)

nai96  07.08.2023, 13:24
@FelixSH

Wir stammen von den Menschenaffen ab, nehmen aber eine Sonderstellung ein, die uns ganz klar unterscheidet. Und zwar der menschliche Geist, der bei keinem anderen Lebewesen so stark ausgeprägt ist. Moral, Sprache, Vernunft, Kultur, Ethik… All das macht uns verschieden zu Tieren.

Wir sind hochentwickelt, im Endeffekt ist es wahrscheinlich aber Definitionssache. Man kann einen Menschen aber definitiv nicht mit einem Tier vergleichen.

FelixSH  07.08.2023, 13:26
@nai96

Das ist alles nur eine Funktion unseres stark entwickelten Gehirns. Auch andere Tiere haben komplexe Sozialstrukturen, Insekten bauen Häuser, usw...

Also ja, man kann Menschen absolut mit Tieren vergleichen.

nai96  07.08.2023, 13:30
@Handyfrage234

Wahrscheinlich ist das auch definitionssache. Ich finde man kann die Menschen nur sehr schwer gleichstellen. Wir besitzen Moral, Religion, Kultur, Sprache, haben einen Geist, der und unterscheidet. Ich denke nicht, dass man uns auf dieselbe Ebene stellen kann, da wir zu komplexen Aufgaben fähig sind. Tiere auch, natürlich. Sie können komplexe Aufgaben teilweise lösen. Aber können sie auch solche Aufgaben erfinden und stellen?

FelixSH  07.08.2023, 13:37
@nai96

Weil Tiergemeinschaften anders funktionieren. Bienen funktionieren auch völlig anders als Delphine, welche anders funktionieren als Löwen, welche anders funktionieren als Schimpansen. Nach der Logik müssten die alle was eigenes sein.

Die Frage beweist überhaupt nichts. Menschen haben sehr große Hirne, und können daher mit Sprache mehr machen als andere Tiere, deswegen können wir auch solche Fragen stellen, und komplexe Ideen überdenken (wie Queerness). Deswegen sind wir nichts besonderes (jedenfalls nicht mehr als andere Tierarten).

Lustig, dass du die Behauptung gelöscht hast, es gäbe Beweise in der Wissenschaft dafür dass Menschen keine Tiere sind.

Handyfrage234  07.08.2023, 13:49
@nai96

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es Definition ist und ich will mich auch gar nicht drüber streiten, das ist nur ein Thema dass mich tatsächlich seit Jahren sehr interessiert:D

Das Ding mit dem "Geist" ist, dass das eine eher sehr esoterische Sache ist, denn was ist überhaupt ein Geist und wie kann man den Nachweisen?

Auch tiere Beweisen immer wieder, dass sie teils zu unglaublich komplexen Aufgaben fähig sind.

Das beste Beispiel hierfür sind zB kopffüsler (zbKraken). Die ja schon seit Jahren mit ihren Fähigkeiten auffallen.

Aber wusstest du, dass es schon aufgefallen ist, dass manche Kraken in auquarien scheinbar (man kann sie ja nicht fragen) Fluchtversuche mit den Gängen der Wärter anpassen? Das setzt ne unglaubliche Planung und Erkenntnis voraus

Auch der Kulturpunkt ist in den letzten Jahren stark ins Wanken geraten

Kultur ist im Grunde nichts anderes als der Austausch von Informationen und Angewohnheit in einer geschlossenen Gruppe. Das sind Sachen wie Baustile, aber auch zB Sprache/Dialekt oder Gewohnheit wie feiern.

Wale haben zB einen Dialekt an dem Wissenschaftler klar fest machen können, zu welcher Gruppe aus welchen Teil der Welt sie gehören und gewisse "Begrüßungsrituale" wenn sich zwei oder mehr Gruppen begeben, welche sich mit der Zeit ändern können. Gerade diese Änderung zeigt deutlich, dass es keinesfalls erlebt ist, wie zB Balsvehalten, sondern erlent.

Bei Elefanten wissen wir, dass sie von Zeit zu Zeit Knochen anderer Elefanten aufsuchen und damit interagieren. Und auffällig hierbei ist, dass sie sich nicht irgendwelche Knochen, sondern meist die ihrer nächsten Verwandten suchen. Und sie zeigen dies auch oft ihrem Nachwuchs, also ganz so wie wir unsere Kinder ans Grab ihrer Großeltern und anderen Verwandten mit nehmen würden.

Gerade das ist wissenschaftlich gesehen ein unglaublicher Punkt, da er zeigt, dass Elefanten nicht nur trauern, sondern ganz klar eine Art Umgang mit begräbnissen haben. Das setzt aber gleich mehrere ernome Fähigkeiten und Erkenntnisse voraus und ist an sich auch bereits ein Zeichen von Kultur

Und zwar zb eine enorme selbst Erkenntnis und die Erkenntnis vom Tod und der Vergänglichkeit des Lebens. Elefanten sind sich eindeutig darüber bewusst, was sterben bedeutet und dass eine Generation die andere überlebt. Gerade diese wissen um Vergänglichkeit ist etwas dass man bis vor kurzen noch als menschlich definiert hat :)

Und das sind nur ein paar der krasseren Beispiele :)

Alles im allen scheint es eben immer mehr so, als gebe es im Grunde nicht eine einzige Eigenschaft die NUR beim Menschen vorkommt. Uns unterscheidet nur die Ausprägung und Kombination unserer Fähigkeiten. Doch dieser Unterschied besteht auch wenn ich andere Tierarten untereinander vergleiche.

nai96  07.08.2023, 21:46
@FelixSH

Hey, ich habe nichts gelöscht. Das geht nichtmal 😅

nai96  07.08.2023, 21:52
@Handyfrage234

Ich finde es auch unheimlich spannend. Ich mag es über solche Themen zu diskutieren. Bisher hatte ich eigentlich immer angenommen, dass der Mensch einen anderen Stellenwert hat (evtl die menschliche Arroganz). Wenn man aber wirklich bedenkt was für eigene Systeme z.B. Bienen oder Ameisen haben, ist das wirklich faszinierend. Die Frage stellt sich, ob es da tatsächlich eine Art Loyalität gibt

Teilweise

Weil Tiere keinen heck meck um Sexualität machen oder sich aufeinmal nonbinär fühlen. Sie sind was sie sind. Entweder Jäger, gehagter oder Haustier. Sie sind einfach wie sie sind.

Wenn sich Tiere lebenslang ihr Leben verbringen, dann ist das so.

Wenn Tiere rumvögeln egal ob eigenes Geschlecht oder klassische Paarung, dann ist das so.

NoLies  08.08.2023, 18:58

Da liegst du absolut falsch.

MonaLisa557  08.08.2023, 19:03
@NoLies

Ich habe noch keine Tiere gesehen die Demos organisieren, weil sie sich anders Identifizieren oder für ihre Schwul lesbische Rechte kämpfen wollen.

Da du keine Antwort verfasst hast, bitte ich dich das angeblich ,,absolut Falsche" richtig zu stellen. Einfach nur ,,Das stimmt alles nicht." sagt mir leider nichts und ich kann somit nicht drauf eingehen oder evt sogar meine Meinung anpassen.

MonaLisa557  08.08.2023, 19:13
@NoLies
LQBTQAI+

Es wurde nach dem ganzen Teil gefragt. Nach der ganzen Bewegung. Es gibt nun mal keine Bewegung unter den Tieren.

Wonach gefragt wird steht in der Frage. Es geht hier nicht nur um Homosexualität, sondern auch um jede andere Form.

Wie du aus meiner Antwort entnehmen, kannst habe ich auch kurz erwähnt das es auch Homosexualität gibt.

Wenn Tiere rumvögeln egal ob eigenes Geschlecht oder klassische Paarung, dann ist das so.

Wenn du dich so sehr an den ,,Nein" störst, dann ändere ich es in ,,Teilweise " um, aber das hättest du auch gleich so ansprechen können.