Gibt es auch Autisten die Gut mimik und gestik erkennen können?

2 Antworten

Ob sie es gut können, weiß ich nicht.

Aber manche können es insoweit, dass sie einigermaßen in der neurotypischen Gesellschaft zurechtkommen.

Dass sie es können, dürfte mit ihrer Kindheit und wie mit ihnen umgegangen wurde zusammenhängen.
Hier handelt es sich um "erlerntes Erkennen von Mimik und Gestik".

Das wiederum führt zum Masking.
Also praktisch dem Verleugnen und Überdecken (Maskieren) der eigenen autistischen Art mit all den dahinterstehenden Bedürfnissen.
Dies, um ja nicht anzuecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Autismus ist ein Spektrum und Körpersprache und Mimik zu lesen kann man auch intellektuell lernen, es funktioniert halt nur meistens nicht automatisch.