Gibt es auch Assoziationen in Leben selber?

2 Antworten

Also ich würde deine Beispiele nicht Assoziation nennen, sondern zwei voneinander unabhängige Ereignisse.

Wenn ich als Kind morgens z.B. eine bestimmte Sorte von Kakao rieche und das z.B. mit einer schönen Zeit (Kindheit, Geborgenheit etc.) verbinde und 20 Jahre später diesen Geruch in die Nase bekomme, dann assoziiere ich damit eine schöne Zeit.

Timo3681
Fragesteller

GrasshopperFK

Wieso läuft es dann bei Träumen und Nahtoderlebnissen so ab?

Wenn man vorm Schlafengehen als Beispiel ein Video mit Planschbecken geschaut hat und im Traum Luftmatratzen, aufblasbare Wasserspielzeuge, Schwimmingpools etc. auftauchen

Bei Nahtoderlebnissen ist es das Thema Tod z.B. Körper verlassen, Tunnel mit Licht, Lebensfilm etc.

GrasshopperFK  25.10.2023, 12:27
@Timo3681

Was haben Nahtoderfahrungen, oder auch Träume mit Assoziationen zu tun?

Das hat alles nichts miteinander zu tun . Das sind Zufälle, subjektive Wahrnehmungen und das Fokussieren auf Einzelheiten, die nicht in Relation zueinander stehen .

Timo3681
Fragesteller

Dirndlschneider

Wieso läuft es dann bei Träumen und Nahtoderlebnissen so ab?

Wenn man vorm Schlafengehen als Beispiel ein Video mit Planschbecken geschaut hat und im Traum Luftmatratzen, aufblasbare Wasserspielzeuge, Schwimmingpools etc. auftauchen

Bei Nahtoderlebnissen ist es das Thema Tod z.B. Körper verlassen, Tunnel mit Licht, Lebensfilm etc.