Gibt es Astralreisen wirklich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir leben in der Realität und nicht in einem Fantasy-Roman. Solche Dinge gibt es nicht. Sie machen nicht nur logisch betrachtet keinen Sinn, sondern widersprechen auch der Wissenschaft.

Die James Randi Foundation war eine von mehreren Organisationen die ein hohes Preisgeld dafür angeboten haben derartige und andere solcher Fähigkeiten zu beweisen.

Die Leute die dort erschienen sind, konnten die Fähigkeiten die sie zu haben, behaupteten nicht einmal demonstrieren, die sind nicht einmal so weit gekommen sie zu beweisen...

Und so liefen bisher alle wissenschaftlich durchgeführten Untersuchungen zu solchen Dingen ab. Inklusive Astralreisen.

Ich empfehle da den Film "Männer die auf Ziegen starren"...

Wie gesagt, wir leben nicht in einem Fantasy-Roman.

ExodusPlatinum
Beitragsersteller

Ich liebe dich jetzt schon. Genau das was ich meine. Aber es gibt immer noch Menschen die sowas behaupten.

Andrastor  10.06.2024, 09:54
@ExodusPlatinum

Es gibt auch Menschen die behaupten, dass die Erde eine Scheibe wäre...

Das tragische am Glauben an sich ist, dass er eine Überzeugung ist die auf Gefühlen anstatt auf Fakten beruht. Das bedeutet solange man die Gefühle einer Person entsprechend manipulieren kann, glaubt sie alles, selbst wenn das direkt der Wissenschaft, Logik oder dem gesunden Menschenverstand widerspricht.

Und genau das machen sich Religionen und andere Aberglauben seit jeher zunutze indem sie mit Indoktrination und Propaganda die Gefühle der Menschen manipulieren und kontrollieren.

Und ich fühle mich geschmeichelt.

Andrastor  11.06.2024, 17:30

Danke für das Sternchen.

Alles 3 kann richtig sein. Auf TikTok wollen sich ja auch einige nur wichtig machen. Ich hatte so eine außerkörperliche Erfahrung mal während einer Meditation. Also nicht geschlafen. Beobachten kann man das ganze eigentlich nicht, weil die Wahrnehmung in diesem Zustand anders ist. Wenn du auf einmal deine Umgebung außerhalb deines Körpers siehst dann sieht die auch etwas anders aus. Dann ist z.B. plötzlich eine Tür da die real nicht da ist oder die Wände sind anders und so weiter.

Hallo,

aufgrund eigener Erfahrungen glaube ich, dass es sich um einen bewussten Übergang in einen Traumzustand handelt. In der Klartraumforschung werden diese Zustände WILD (wake induced lucid dream) genannt und sind auch mittlerweile so gut erforscht, dass man sich sicher darüber ist, dass es ein Übergang in einen Traumzustand (REM Phase) ist.

Zu meiner Erfahrung: Ich war wach und tief entspannt. Plötzlich spürte ich, wie sich mein rechter Arm nach oben bewegte, ohne dass ich es kontrollierte. Anschließend fühlte es sich so an, als würde ich meinen Körper verlassen. Dabei spürte ich sogar ein leichtes Kitzeln, als sich mein Gesicht von meinem „realen“ Gesicht abstreifte. Ein unbeschreibliches Gefühl. Ich stand dann in meinem Zimmer und habe, wie sonst bei luziden Träumen, den Ort gewechselt, indem ich durch einen Spiegel sprang. Auch sonst konnte ich den Zustand kontrollieren wie einen luziden Traum.

Auch der Klartraumforscher Paul Tholey hat sich kritisch mit Astralreisen auseinandergesetzt. Als er selbst einmal aus seinem Körper raus schwebte, sah er seinen Körper mit dem Körper im Bett durch einen silbernen Faden verbunden. Nach spiritueller Sicht bildet dieser Faden die Verbindung zwischen Seele und Körper und darf keinesfalls durchtrennt werden. Tholey schnitt den Faden durch, was keinerlei Auswirkungen hatte.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

ExodusPlatinum
Beitragsersteller

Jap, hier kommt jemand aus Delululand. Okay, dann verlinke mir dich die Studie dazu und zeig mir Mal eine Anleitung zum selber machen. Wie kann man nur so delulu sein.

DeadlyDalek  10.06.2024, 07:58
@ExodusPlatinum

Du solltest etwas vorsichtig sein, wen du hier als delulu bezeichnest. 😉 Die WILD Methode ist mittlerweile Gegenstand einiger wissenschaftlicher Studien und werden von renommierten Klartraumforschern verwendet, unter anderem von Paul Tholey und Stephen LaBerge. Die WILD Methode ist in der Wissenschaft anerkannt.

Hier ist die Studie von Tholey, wo er seine Erfahrungen berichtet: https://www.gestalttheory.net/uploads/pdf/archive/traeumer_krieger_tholey.pdf

Tholey, P. (1989). Die Entfaltung des Bewusstseins als ein Weg zur schöpferischen Freiheit-vom Träumer zum Krieger. Bewusst Sein1(1), 25-56.

Das mit dem silbernen Faden beschreibt er in Kapitel 2.3.2, aber ich empfehle alle Seiten zu lesen.

Zudem empfehle ich, dich mehr über hypnagoge Halluzinationen zu informieren. Diese sind ebenfalls nicht delulu, sondern wissenschaftlich gut erforscht. Da sie den nahtlosen Übergang in den Traumzustand bilden, kann man mit diesen auch bewusst in den Traum übergehen. Das ist übrigens auch bei meiner beschriebenen Erfahrung passiert: vestibuläre hypnagoge Halluzination -> Übergang in Traumzustand durch Gefühl aus dem Körper zu schweben.

Jetzt liegt es an dir, dich weiter zu informieren und nicht selbst als delulu dazustehen 😉

Ja, da hatte ich sehr fragwürdige Stoffe eingenommen.

ExodusPlatinum
Beitragsersteller

Wooowww… Kann natürlich auch sein, dass du haluziniert hast im Traum aber sag doch nicht, dass du sowas hattest, wenn du Drogen zu dir genommen hast.

ExodusPlatinum
Beitragsersteller
@drachenblut26

Ich habe gesagt „es kann sein“ aber du musst doch auch so schlau sein, um zu verstehen, dass die Drogen vielleicht es so ausgehen lassen haben.

Nein, es gibt sie nicht. Das sind Hirngespinste, die durch Menschen verbreitet werden, die Psychopharmaka benutzen oder Rauschmittel konsumieren. Andere spinnen es sich einfach aus. Ihre Phantasie geht mit ihnen über.

Ich kannte auch schon mal so eine Person. Die hat das wirklich geglaubt. Die hat das nicht absichtlich erlogen. Das war aber eine Art Einbildung. Die haben zu viele Phantasien, und der Satan tut noch das Seine dazu. Er flüstert noch weiteren Unfug ein und bekräftigt diese Menschen in ihrem Unfug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023