Gibt es antidepressiva die den Rem Schlaf nicht unterdrücken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trimipramin ist meines Wissens das einzige Antidepressivum, das den REM-Schlaf nicht stört.

Hat aber nur eine sehr schwach ausgeprägte antidepressive Wirkung.

Sabor111
Beitragsersteller

sicher? Sonst keine, was hat dieses für eine Wirkung?

Bei Depressionen welche sich unter anderem durch starke Schlafstörungen auszeichnen gibt es zwei pharmakologische Behandungsmethoden:

  1. Die primäre Behandlung mit einem antriebsteigernden Antidepressivum (z.B. einem SSRI oder SNRI) am Morgen und die Begleitmedikation mit einem sedierenden Antidepressivum oder antidepressiv wirksamen Antipsychotikum am Abend (z.B. Trimipramin, Trazodon, Quetiapin etc.).
  2. Die Verarbeichung eines stark antidepressiv wirksamen Antidepressivums am Abend welches auch schlafsanstossend wirkt. Beispielsweise trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Doxepin oder auch Tetrazyklika wie Mirtazapin. Das Problem dieser Arzneimittel sind jedoch die häufig starken Nebenwirkungen.

Schlaffördende Antidepressiva sind unter anderem:

  • Amitriptylin (Trizyklika)
  • Doxepin (Trizyklika)
  • Trimipramin (Trizyklika)
  • Mirtazapin (Tetrazyklika)
  • Agomelatin (Atypika, MASA)
  • Trazodon (Atypika, SARI)

Schlafförnderne Antipsychotika mit antidepressiver Wirkung:

  • Quetiapin (atypisches Antipsychotikum)
  • Olanzapin (atypisches Antipsychotikum)

Häufig eingesetzte schlaffördende Antipsychotika ohne antidepressive Eigensschaften:

  • Promethazin (konventionelles Antipsychotikum)
  • Pipamperon (konventionelles Antipsychotkum)
  • Melperon (konventionelles Antipsychotikum)

Hier mehr dazu.

Sabor111
Beitragsersteller

Gut danke für eine ausführliche Antwort, welche davon beeinflussen den REM Schlaf aber nicht?

samm1917  01.08.2021, 07:28
@Sabor111

Trazodon soweit mir bekannt. Bei den anderen weiss ich es nicht.

Glaube nur Trazodon, Trimiparin und Agomelatin. Ich nehme zur Zeit Mirtazapin und es ist schrecklich man legt sich hin und mit dem Einschlafen träumt man gefühlt bis zum aufwachen durch. Ich versuche die Tage auf ein anderes Medikament zu wechsel.

Ciao

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sogar Antidepressiva die den Schlaf fördern !

Also meines unterdrückt meinen nicht...es verändert ihn nur leicht

Sabor111
Beitragsersteller

Gibt es dazu Studien ?