Kann man trotz Antidepressiva weinen?

4 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Ferner wird es auch bei Zwangserkrankungen eingesetzt.

Antidepressiva unterdrücken nicht einfach die Gefühle sondern die entsprechenden Krankheitssymptome (falls sie wirken).

Es ist also völlig normal, dass du noch weinen kannst.

Das ist so nicht ganz richtig. Aus Erfahrung kann ich sagen das "emotional blunting" eine "Nebenwirkung" von SSRI ist. Bei vielen ist es sogar einen gewollte "Wirkung" um überhaupt erstmal klar zu kommen mit der Übermacht an Emotionen. Ob man das dann gut findet oder deswegen wieder aufhört die Medikamente zu nehmen muss jeder für sich mit seinem Facharzt besprechen.

Hallo boncuk067,

natürlich kann man mal weinen. Das ist völlig OK und normal.

Lg

Karla

Nein , du sollst ja an deinen Problemen arbeiten und nicht Gefühl los werden !