Gibt es an der Uni noch Zeugnisse?

2 Antworten

Das war früher mal so als es noch Diplom gab. Da waren die Noten (abgesehen vom Vordiplom und den Diplomprüfungen) für das Abschlusszeugnis an sich egal. Ganz stimmt das auch nicht, denn persönlicher Eindruck zählt Einiges. Wenn Dozenten schon die Erfahrung gemacht haben, dass ein Student nur das Nötigste macht, dann haben sie sich auch nicht viel zB in den mündlichen Prüfungen erwartet. Das kann mitunter zum Nachteil ausgefallen sein. Außerdem können sich einem guten Studenten durchaus Türen öffnen (Angebot von Hiwi-Stellen, Abschlussarbeiten, Möglichkeit am Institut zu promovieren,...)

Das mit den Noten ist durch die Umstellung auf Bachelor und Master nicht mehr so. Nun zählen die Noten in den relevanten Modulen direkt in die Abschlussnote. Wie genau das verrechnet wird kann je nach Studiengang etwas unterschiedlich sein, aber das alte "Vier gewinnt" ist passé, falls man auf seine Abschlussnote wert legt.

Gerade die Bachelornote kann von Bedeutung sein, wenn man danach mit dem Master weitermachen will. Viele Master sind zulassungsbeschränkt und mit einer miesen Bachelornote kommst du da ggf nicht rein und musst was anderes nehmen oder woanders studieren. Ein Arbeitgeber wird vielleicht auch den besseren Absolventen bevorzugen...

Es gibt ein Abschlusszeugnis am Ende wo alle Noten von allen relevanten Modulen gewichtet verrechnet werden.

Wenn man also immer nur Hauptsache bestanden fährt... Dann wird der schnitt entsprechend schlecht. Dann ist die Frage berechtigt ob der Abschluss am Ende überhaupt was bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD