Gibt es allgemein mehr Menschen die zum Islam konvertieren, oder mehr die ihn verlassen?

8 Antworten

Das Problem hierbei ist, dass die Zahl derer, die ihn verlassen, nicht ermittelt werden kann.

Zumeist wird dennoch die Fassade der Zugehörigkeit aufrecht erhalten, aus sozialen Erwägungen.

Das kommt das.... was macht das für einen Eindruck... zum Tragen. Was sagen die Eltern, das Umfeld.

Also bleibt man offiziell dabei, auch wenn man sich innerlich schon längst davon verabschiedet hat.

Wenn man bedenkt, dass in vielen islamischen Ländern Neugeborene automatisch zu Muslimen gemacht werden und das Verlassen dieser Religion einem Verbrechen gleichkommt, welches vielfach bestraft wird, ist nur logisch, dass "mehr Menschen zum Islam konvertieren, als ihn zu verlassen".

Ich hoffe du verstehst. Zudem gibt es nachvollziehbaren Gründen (- Strafe, Ausgrenzung) in der islamischen Welt keine Statistik welche darüber berichten würde.

Es gibt wohl keine Zahlen, aber es gibt sicher einige verstrahlte mit Gehirnwäsche, die dann päpstlicher sind als der Papst. Die finden sich auch immer wieder auch bei Gutefragenet. Da man aber eben auch mit drei Worten eintreten kann und dann bemerkt, dass viele Vorschriften seltsam sind und man von klein auf, was besseres gewohnt ist, fallen eben viele wieder in ihre alten Gewohnheiten zurück. Vllt. fühlen sich manche dann tatsächlich noch als Muslim, oder als Muslim light.

Die Mehrheit geht mit der Stimmung, ist eher spirituell. Die Leute verlassen die Religionen eher, weil in der heutigen aufgeklärten Zeit viele Leute viel besitzen und die Gesundheitsvorsorge auch immer mehr Fortschritte macht und schon sehr weit fortgeschritten ist.

Religionen sind immer für die Hoffnungslosen. Je schlimmer die Lage war, desto mehr Leute wanderten zu irgendwelchen Religionen.

Das ist eine Momentaufnahme, weil derzeit in vielen bestehenden Religionen eine andere Art der Völkerwanderung stattfindet. Warum ist das so? Die Bibel sagt, dass in der Endzeit viele "nicht aus noch ein" wissen. Menschen suchen Geborgenheit, Liebe, Verständnis, Gerechtigkeit, Frieden und Wahrheit. Die Bedürfnisse können die Religionen nicht erfüllen. - Der wahre Gott sucht Menschen, die zu ihm finden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung