Gibt es alle Songs auf Vinyl?

6 Antworten

Die Zeiten sind vorbei. Das war früher mal so, als Vinyl und Kassetten den Musikmarkt beherrschten. Wobei es bei Kassetten auch keine einzelnen Singels gab, sonder ein komplettes Album oder ein Sammelsurium an Musik

Als die CD in den Umlauf kam, da wurde das mit den Platten weniger. Aktuell ist ein kleiner Trend nach oben erkennbar, das es wieder mehr Vinyl gibt.

Ich denke aber, das MP3, bzw. digitale Musik Dateien die CD abgelöst haben.

Was heute auf Vinyl heraus kommt, ist ein ganz kleiner Anteil von Liedern, die monatlich neu auf den Markt kommen.

Mittlerweile werden wieder viele Songs auch auf Vinyl gepresst. Aber nicht alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, warum sollte man auch rausch und verzerr freie Digital-Aufnahmen auf das havarierte Vinyl bannen? Wenn man das macht, dann nur wenn es kommerziellen Erfolg verspricht, oder anders gesagt, wenn damit Geld zu verdienen ist.

Umgekehrt, ja, alles was es auf Vinyl gibt, gibt es auch digital, weil auch alte historische Aufzeichnungen zur Archivierung digitalisiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Nein.

Besonders aktuelle Chart-Hits eher nicht, da sich dir darin enthaltenenen stark geclippten Rechteckwellen nicht so gut von einer Schallplatte abtasten lassen, ohne dass die Nadel, welche nur runden Wellenfolgen gut folgen kann, springt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, leider nicht!

In den 90er hat die CD die Vinyl ersetzt und beinahe abgeschafft. Produktionen aus dieser Zeit sind nur auf CD erschienen, aber niemals auf Vinyl ... :-(

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.