Gibt es Aliens?

10 Antworten

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Aber Zeit und Raum sind so große Einheiten, dass wir, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nie davon erfahren werden. Vielleicht gab es in den letzten 13 Mrd. Jahren des Universums schon viele Zivilisationen oder sie entstehen erst in ein paar Millionen Jahren. Oder sie sind so weit weg, dass wir sie nie sehen oder hören werden. Wir wissen erst seit zwei Jahrhunderten von Radiowellen. Im Gegensatz zu Licht brauchen Radiowellen länger.

Nur zur Veranschaulichung: der nächste Stern, unser unmittelbarer Nachbar - quasi der, der auf unserer Couch neben uns sitzt - ist 4,5 Lichtjahre von uns entfernt. Mit heutiger Technik bräuchten wir ca. 40.000 Jahre dorthin.

Das Fermi-Paradoxon erklärt ganz gut, wie das alles zusammenhängt. Und die Drake-Gleichung versucht zu erklären, wie viele Zivilisationen es geben könnte (allerdings mit vielen Unbekannten).

Ja, es gibt außerirdische intelligente Lebensformen, wenn es sie nicht geben würde, würde es die Menschen auch nicht geben. 🤔

LG

es gibt kein Beweis dafür. Aber man kann davon gut ausgehen. Auch wenn sie vermutlich michtvso sind wie es sich jeder vorstellt

Vermutlich, denn alles andere wäre wahre Verschwendung, bei dem riesigen Universum.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Mit großer Wahrscheinlichkeit. Aber sie kommen uns aus nachvollziehbaren Gründen nicht besuchen.

berloff  11.08.2024, 05:38

Na ja, sie haben dich persönlich halt noch nicht besucht, was aber noch kommen kann.

berloff  11.08.2024, 05:50
@Nofear20

Und was wären dann deine " nachvollziehbaren Gründe " ? Kannst du sie mir mitteilen, denn ein bloßes " Nein " ist für mich und für keinen hier ein nachvollziehbarer Grund.

Nofear20  11.08.2024, 05:54
@berloff

Überleg doch mal selber, mit welchen Entfernungen wir es zu tun haben. Die Physik limitiert alles im Universum.

berloff  11.08.2024, 05:57
@Nofear20

Dann ist unsere Weltraumforschung und die Bestrebung der verschiedenen Raumfahrtbehörden einen anderen bewohnbaren Planeten zu finden ja völlig sinnlos. Das ganze Geld für etwas zu verplämpern weil man davon ausgeht, das alles im Universum limitiert wäre ist doch völlig unlogisch.

Nofear20  11.08.2024, 06:02
@berloff

Warum? Es geht um neue Erkenntnisse und den Forscherdrang. Gibt es noch weiteres Leben im Universum? Niemand macht sich Illusionen, andere Planeten zu besiedeln.

berloff  11.08.2024, 06:06
@Nofear20

Das ist immer noch keine nachvollziehbare Begründung warum du der Meinung bist das es Aliens gibt, sie sich aber nicht für uns interessieren würden. Aber ich merke das du keine Begründung dafür hast, deshalb frage ich auch nicht weiter nach. LG

Nofear20  11.08.2024, 08:07
@berloff

Ich merke, dass du dich noch nie ernsthaft damit beschäftigt hast. Ich behaupte nicht, dass sich anderes Leben nicht dafür interessiert, ob noch anderes Leben gibt. Da geht es ihnen wohl genau so wie uns.

Aber gegenseitige Hausbesuche sind ausgeschlossen. Die Physik setzt uns da leider Grenzen.

berloff  11.08.2024, 11:49
@Nofear20

Sorry, das mit dem < Interesse < floss wohl wegen der Antwort vom User " Niemandmann " hinein, kann man aber dennoch auf deine Antwort beziehen. Selbst in der Bibel gibt es einen Hinweis darauf das uns Außerirdische schon besucht haben und zwar im Buch Henoch.

Du behauptest das sich niemand Illusionen darüber macht andere Planeten zu besiedeln. Diese Meinung beweist doch deutlich, das du dich selbst nicht eingehend mit diesem Thema beschäftigt hast, denn die Raumfahrtforschung gibt es ja überhaupt erst aus diesem Grund, nämlich um herauszufinden, ob man andere Planten besiedeln kann. Geeignete Planeten hierfür wurden ja schon zahlreich entdeckt und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis es uns auch möglich sein wird, diese zu besuchen oder sogar zu besiedeln.

Wenn du glaubst das die Physik hier Grenzen setzt, dann behauptest du gleichzeitig, dass alle Unternehmungen in der Raumfahrtwissenschaft von Menschen getätigt wurden und werden, deren Intelligenz beschränkt ist weil sie sich mit der Raumfahrt beschäftigen, wo es ja darum geht jene Probleme zu erforschen und zu beseitigen die ihnen Grenzen setzten die aber auch überwindbar sind, was mit der Mondlandung von Menschen bereits bewiesen wurde. Die Raumfahrt steckt eben noch in den Kinderschuhen da es sie noch nicht sehr lange gibt aber dennoch zu Ergebnissen führte, die deiner Meinung klar widersprechen. LG

Nofear20  11.08.2024, 12:05
@berloff
Sorry, das mit dem < Interesse < floss wohl wegen der Antwort vom User " Niemandmann " hinein, kann man aber dennoch auf deine Antwort beziehen. Selbst in der Bibel gibt es einen Hinweis darauf das uns Außerirdische schon besucht haben und zwar im Buch Henoch.

Nein, das wäre eine tragische Fehlinterpretation.

Diese Meinung beweist doch deutlich, das du dich selbst nicht eingehend mit diesem Thema beschäftigt hast, denn die Raumfahrtforschung gibt es ja überhaupt erst aus diesem Grund, nämlich um herauszufinden, ob man andere Planten besiedeln kann.

Nein, das ist Unfug. Die Planeten, die für uns erreichbar sind, scheiden für eine Besiedlung aus, da sie absolut lebensfeindlich sind.

Geeignete Planeten hierfür wurden ja schon zahlreich entdeckt und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis es uns auch möglich sein wird, diese zu besuchen oder sogar zu besiedeln.

Nein, Exoplaneten sind für uns unerreichbar.

Wenn du glaubst das die Physik hier Grenzen setzt, dann behauptest du gleichzeitig, dass alle Unternehmungen in der Raumfahrtwissenschaft von Menschen getätigt wurden und....

Mal wieder ein grandioses Missverständnis. Es geht um Forschung und Erkenntnisgewinn. Kein Astronom, der noch halbwegs bei Verstand ist, ruft die Besiedlung von Exoplaneten als realistisches Ziel auf. Es ist ein dankbares Thema für Science Fiction.

Die Raumfahrt steckt eben noch in den Kinderschuhen da es sie noch nicht sehr lange gibt aber dennoch zu Ergebnissen führte, die deiner Meinung klar widersprechen.

Welche Ergebnisse widersprechen denn meiner Meinung?