Nationalität Deutschland oder deutsch?

8 Antworten

Du hast nicht zu unrecht hier ein Problem was die Nationalität angeht gibt es hier ein Problem logischer weise müsste es Deutschland heißen und nicht deutsch den des ist eine Sprache und keine Nationalität aber warum steht nun deutsch drauf dies zu erklären würde die Zeichen hier sprengen und wer mehr drüber wissen möchte sollte diese 111 Seitiges PDF mal lesen http://www.jahrhundertlüge.de/images/stories/buch/DIE%20JAHRHUNDERTL%C3%9CGE%20-%20V9.pdf

PaulBaeumer  27.12.2012, 01:09

Wie wäre es einmal, wenn Sie sowohl die Groß- und Kleinschreibung, als auch die Rechtschreibung, als auch die Gramatik beachteten? Klugscheißen wollen, aber einen Bandwurmsatz ohne Punkt und Komma hinschmieren!!! Mann, Mann, Mann...

PatrickLassan  06.03.2013, 13:14
@PaulBaeumer

und nicht deutsch den des ist eine Sprache und keine Nationalität

Nein, das ist ein Adjektiv. Statt sich auf Fröhners Lügenbuch zu verlassen, sollte man lieber mal nach Pässen anderer Staaten googeln, dann würde man erstens feststellen, dass viele Staaten die Staatsangehörigkeit mit einem Adjektiv angeben und dass zweitens Fröhners Aussagen zu den Paßfarben ebenfalls frei erfunden sind.

Auch wenn hier viele der Meinung sind, dass "deutsch" richtig ist und "deutsch" sich irgendwie deutlich besser anhört bin ich trotzdem der Meinung das "Deutschland" richtig ist. Warum? Weil die Nationalität die Angehörigkeit zu einem Staat bzw. Land angibt. Wenn nach Staatsangehörigkeit gefragt wird, ist "Deutschland" auf jeden Fall richtig. Welchem Staat gehörst Du an? Deutschland! (Und nicht deutsch) Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit der Nationalität.

PatrickLassan  06.03.2013, 13:11

. Welchem Staat gehörst Du an?

Wer,bitte, drückt sich so aus? Die meisten Menschen würden fragen: 'Welche Staatsangehörigkeit habe ich?' Ein Blick ins Grundgesetz wäre vielleicht auch hilfreich, Artikel 116:

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt

auch enn es kömisch klingt Du bist dan DETSCH er nationalität und nicht DEUTSCHLAND nationalität