Gibt es 3m hohe Sichtschutz-Zäune?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baumarkt bzw.beim üblichen Zaun-Hersteller findet man schwer etwas über 2,00 m, das meiste ist ja maximal 1,80 m hoch.

Such mal nach Lärmschutzwänden für Privatbereich, die sind oft höher aber ggf. auch hochpreisiger. Selbst bauen oder anfertigen lassen ist eine Möglichkeit, ebenfalls nicht billig. Ein "grüner" Sichtschutz ist vielleicht auch eine Idee, wenn du etwas Geduld hast.

Mein Grundstück war 50 J lang das letzte bebaute Grundstück am Ortsrand, jetzt wurde ein Neubaugebiet erschlossen und ettliche Reihenhäuser stossen an mein Grundstück. Seit einem halben Jahr darf ich nun blaugraue Plastikwände anschauen, das Zeug ist eine Zumutung, ich habe 2.400 qm Garten ohne jeglichen Zaun, die neuen meist jüngere Nachbarn haben vielleicht 180 qm Garten und diese Schotter-Gärtlein mit Smoker-Grills sind plötzlich hinter dem Plastik-Vorhang versteckt..

Mir ist es rätselhaft, welche Gründe bzw. Probleme diese Leute haben um so die Natur zu verschandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erbseneis
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass der Nachbarsgarten auf der Höhe von etwas mehr als 1 Meter anfängt. Also wenn ich einen 2m Zaun setze, bietet er nur hüfthohen Sichtschutz. Es hwndelt sich hier auch nur um eine Terrassenbreite von ca 5m welche ich "verstecken" möchte. Die Nachbarin sitzt dort wie auf einem Trohn. Natürlich möchte ich keinen Plastikzaun. Und erst recht nicht komplett um meinen Garten herum. ;)

Da würde ich eine Mauer vorschlagen oder besser und bezahlbar Thujen

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Zäune bauen)

Solch hohe Zäune scheitern oftmals schon am Nachbarrecht des jeweiligen Bundeslandes:

Man könnte eine Schallungsmauer oder L Steine von bis zu 1m Höhe aufstellen und dann darauf einen Doppelmattenstab Zaun von bis zu 2m Höhe betonieren/dübbeln. Gerade günstig, wenn es ein Gefälle im Gelände gibt. Das wäre eine Alternative...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung