Gibt es 25 ccm Motoren zb an mofas oder sind die alle 50ccm?

3 Antworten

So kleine Motoren findest an normalen Fahrzeugen nicht. Bestenfalls an Kleingeräten wie Motorpumpen, Rasentrimmer und dann wieder beim RC Sport. Ferngesteuerte Modellautos und / oder Flugzeuge haben mit 25cm³ schon richtig "fette" Motoren.

Mofa und Mopeds haben im Normalfall bis (!) 50cm³. Im Regelfall aber nur 49cm³ Die sollen ja auch noch bei einer humanen Drehzahl eine passable Leistung bringen. Und meist hören die schon weit unter dem Drehzahlbereich auf, wo die RC-Kleinmotoren erst anfangen.

Grundsätzlich handelt es sich immer um 50 ccm Motoren. Aber erstaunlich viele Menschen schließen aus der Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h auf einen 25 ccm Motor. Keine Ahnung, wie man darauf kommen kann.

Ehlli  15.06.2023, 17:11

Vermutlich haben sich das einige aus der alten 1b Regelung mit 80ccm 80km/h abgeleitet. :-)

Beliebter Fehler: ccm statt km/h

Mofa ist bis 50 ccm und 25 km/h

Moped ist bis 50 ccm und 45, 50, 60 km/h

VFR80065  15.06.2023, 17:18

Und früher (40-50) Jahren, gab es ungedrosselte Kleinkrafträder, auch mit 50ccm, aber die fuhren weit über 100 km/h.