Gute Mofas gebraucht?

2 Antworten

Mofas dürfen sowieso von vornherein nicht mehr Hubraum als 50 cm³ haben.

Kauf dir lieber ein Elektrofahrrad, es ist schlichtweg objektiv besser. Ich hatte damals viel Spaß auf meiner Hercules, aber das waren auch andere Zeiten (abgesehen davon, dass die ohne zutun meinerseits völlig illegale 50 lief, was heutzutage für ein Alltagsfahrzeug absolut nicht mehr drin wäre.)

Mofas sind ein Relikt aus den 80ern.

verreisterNutzer  20.05.2021, 15:22

Für 650 Euro bekommt man kein gescheites Pedelec , und bei alt + gebraucht sind inzwischen meist die Akkus am Ende und der Ersatzteilsupport ( insbesondere für die ganzen E-Komponenten ) auch auslaufend , bis teils auch schon nicht mehr existent .

Skinman  20.05.2021, 15:29
@verreisterNutzer

Erstens bestreite ich das. Und zweitens - meinst du bei einem gebrauchten Mofa für das Geld sieht es besser aus? Es sieht exakt genau so aus, nur dass die Fahrzeuge auch noch 30, 40 Jahre alt sind und entsprechend verbastelt von drei Dutzend Vorbesitzern.

verreisterNutzer  20.05.2021, 16:13
@Skinman

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker , denn ich habe mich zum einen schon sehr gründlich zum Thema Pedelec selber informiert und spreche bei Mofas / Rollern aus eigener und langjähriger Erfahrung .

Für 650 Euro bekommt man gebraucht kein gutes Pedelec , sondern höchstens inzwischen technisch abgeranzte Baumarkt und Discountergeschichten , die schon damals vor etwa 3-5 Jahren neu im Preispunkt um etwa 1000 bis 1500 Euro nicht gut waren .

Einen Mofaroller mit SMC oder Boatin - Motor der letzten ca. 5 bis 6 Jahre sollte man hingegen sogar um ca. 600 Euro gebraucht und generalüberholt vom Fachhändler bekommen können . Das ist kein Zauberwerk bei dem excellenten Ersatzteilsupport zu günstigen Preisen . ( Originalteile wohlgemerkt )

Da haben die Chinesen ihre Hausaufgaben echt inzwischen gemacht und bieten Technik + Support , wie man es in der BRD vielfach und gerne genommen bereits von der Hercules - Prima - Reihe mit Fichtel & Sachs - Motoren jahrzehntelang kannte . Nur halt echt um gewisse Schwächen trotz aller Einfachheit sogar bereinigt .

Für 650 Euro solltest Du problemlos gute , gebrauchte Mofaroller mit SMC - oder Boatin - Motoren aus dem Asia / Chinasegment bekommen können . Diese Motoren und zugehörigen Fahrzeuge sind inzwischen deutlich besser als ihr ehemaliger Ruf . Sollten nur nicht zu viele Kilometer auf dem Buckel haben und im Bestfall scheckheftgepflegt sein .

Ich hatte bis vor etwa 12 Jahren noch einen Explorer Spin GEO 50 von ATU mit Zweitaktmotor ( SMC ) , und dieser Roller fährt ohne nennenswerte Probleme beim Nachbesitzer immer noch .

Knapp 50 ccm Hubraum hat zudem jedes klassische Mofa .

Pulokeee
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, kannst du mir ein paar Modelle sagen?