Gibt das Beispiel das Monty-Hall-Problem korrekt wieder?

Ich merke gerade, dass es nicht ganz hinhaut, es gibt ja nicht die Person des Spielleiters, der ja niemals die Niete zeigen darf. Es findet keine Kommunikation statt.

Trotzdem frage ich mich, ob das Monty-Hall-Problem nicht auch im Alltag auftaucht, ggf. in subtiler Form.

4 Antworten

Sofern du vor der Auswahl bereits den Defekt an einem Anzug erkennst ist es nicht das Monty Hall Problem. Du darfst den Defekt erst nach der Auswahl eines Anzuges erkennen und es muss sichergestellt sein, dass du dann auch einen defekt erkennst.

Sprich wenn du den defekt rein zufällig erkennst es aber auch möglich wäre dass du den guten Anzug zu gesicht bekommst sind die Wahrscheinlichkeiten anders verteilt. Das Monty Hall Problem lebt ja gerade dadurch, dass der Spielleiter immer eine Niete nach der Auswahl zeigt.

Hi,

wenn Du Dich bereits für A entschieden hast und dann siehst das B defekt ist, dann ist es genau dasselbe Problem und "ja" dann wäre es von Vorteil auf C zu wechseln.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

der Spielleiter zeigt doch eine der Nieten... oder?

die Frage ist also noch, warum du den Defekt an Aufzug B erst erkennst, nachdem du dich für A entschieden hast... aber das ist eben in deinem Spiel so...

stimmt also überein...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität