Gibst es solch eine religion?

2 Antworten

Das nennt sich Polytheismus, der Glaube an mehrere Götter. Das ist an sich zwar keine Religion, aber es gibt Religionen oder Glaubensgemeinschaften, die so etwas tolerieren.

StarlightsIx
Beitragsersteller

Danke schön

gott Allah Athena

Nicht klar, auf was du hinaus willst. Suchst du die Religion, die diesen Gott mit Doppelnamen verehrt?

Schau dir mal die Liste der Götter im Hinduismus an, es gibt zehntausende, jeder ein Fachmann für sein Gebiet.

Auch bei den Katholiken ungezählte Engel, Heilige und Selige. Wenn der eifersüchtige Gott ohne Namen (du sollst keine Götter haben neben mir) das rauskriegt, wie ihm der Vatikan die Alleinstellung streitig macht und ihm als Alleskönner Personal als Spezialisten andichtet, schickt er die Päpste , Bischöfe und das ganze Bodenpersonal in die Hölle.

StarlightsIx
Beitragsersteller

Also ich bin halt katholisch aber glaube das es Allah Gott Athena Neptun und solche Götter es auch gab/gibt.

gottesanbeterin  22.04.2023, 12:17

Im Hinduismus gibt es Ein "Höchstes Absolutes", das verehrt wird, mitsamt allen seinen vielen Aspekten. Im Christentum verehrt man bloss 3 Hauptaspekte: den Vater-, den Sohn- und den Mutter Aspekt, der seltsamerweise oder meinetwegen originellerweise "Heiliger Geist" genannt wird. In anderen bedeutenden Religionen wird Er (der "Heilige Geist") etwa die "Ruh", die "Ruach", das "Tao" die "Adi Shakti" usw. genannt.

10tel  22.04.2023, 13:03
@gottesanbeterin
Im Christentum verehrt man bloss 3 Hauptaspekte

Bin als Agnostiker nicht vom Fach, aber habe in katholischen Gegenden Dankesgaben gesehen, die diversen „Obrigkeiten“ (Schutzheiligen?) gewidmet sind.

Unabhängig davon ist mir dieses Gebet geläufig: „Heiliger Sankt Florian, schütz' unser Haus, zünd' and're an“

Wurstzursee  22.04.2023, 18:02

Ehm. Ahja. Ich hoffe dir ist bewusst dass es einer der Glaubensgrundsätze des Christentums ist an einen Gott zu glauben. In der Bibel steht auch nichts von mehreren Göttern und Jesus hat immer zu Gott gebetet und nicht zu mehreren. Also: Bullshit

10tel  22.04.2023, 18:23
@Wurstzursee
In der Bibel steht auch nichts von mehreren Göttern

Da kenne ich die Bibel aber besser als du: Das erste Gebot Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Also gab es andere Götter, welchen Sinn sollte der Spruch sonst haben? Verstanden habe ich das nicht, denn das vorherrschende Judentum hatte ja auch nur einen Gott.

Wurstzursee  23.04.2023, 01:23
@10tel

nenn mir einen gott ausser gott der in der Bibel erwähnt wird

Wurstzursee  23.04.2023, 01:17

Ja aber Gott sagt ja nicht dass es andere Götter gibt. Er hat nie irgendwelche bestimmten Götter erwähnt.

Wurstzursee  23.04.2023, 01:19

Das mit den mehreren Göttern ist eine Interpretation.