Gib es eine Ethernet LAN Y-Weiche?

5 Antworten

Ein einfacher 5-Port Gigabit-LAN-Switch kostet weniger als 20 Euro und ermöglicht das Anschließen von bis zu 4 Computern an einen LAN-Anschluss. Natürlich können alle Rechner gleichzeitig auf das Netzwerk zugreifen.

Es gibt einfache Y-Verteiler, die teilen aber die 4 Adernpaare auf die beiden Anschüsse auf. Der Nachteil: man benötigt auf der anderen Seite der Leitung einen ebensolchen Y-Verteiler und man ist auf 100MBit/s beschränkt. Bei einem einfachen Switch hat man mehr Anschlüsse, und wen nur ein Rechner Akitv ist kann dieser mit 1Gbit/s auf das Netz zugreifen. Es ist auch keine besondere Behandlung der Gegenseite notwendig. Man benötigt allerdings auch einen Stromanschluss.

Das CAT5-Ethernetkabel ist nicht dafür gedacht, ohne eine spezielle Hardware betrieben zu werden. Die Kabel, die hochfrequente Signale versenden und auf gute Schirmung bedacht sind, die sind durch mechanische Schalter nicht oder nur mit Problemen an bzw. abzuschalten.

Es gibt für wenig Geld einen sogenannten Ethernet-Switch, das mit dem "Switch" hat aber nicht zu bedeuten, dass da was geschaltet wird. Das Gerät ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb von Ethernet-Geräten in einem Netz. Zusätzlich zum Swirch sind noch zwei weitere Ethernet-Kabel notwendig, wenn man zwei Geräte anschließen möchte. Wird das ganze an einem Router betrieben, so erhalten die Rechner auch noch korrekte IP-Adressen von diesem zugewiesen.

https://www.amazon.de/D-Link-Daten%C3%BCbertragung-Play-Installation-energiesparende-Metallgeh%C3%A4use/dp/B000BC7QMM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ethernet+switch&qid=1554019134&s=gateway&sr=8-3

Nein, so etwas müsstest du dir selbst basteln. Der Rest der Welt hält diese Idee für Unsinn. Es gibt für kleines Geld Geräte die beide Computer gleichzeitig mit dem Lan verbinden, nennt sich switch. Wenn es einen Sinn hat, dass immer nur ein Computer Netz hat, kannst du dass vielleicht durch Software steuern. Oder du gibst beiden Rechnern dieselbe IP, dann ist es relativ zufällig, wer gerade Netz hat.

Willst du das wirklich ? Nen kleiner GBit Switch kostet 15 EUR und du kannst beide Computer dranhängen ohne jedes Mal umzuschalten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker