Gib eine Parameterdarstellung der folgenden Geraden an 2x + 3y = 5 Wie kann ich den richtungsvektor bekommen?

3 Antworten

Forme z.B. die Gleichung doch mal in die allgemeine Form einer linearen Funktion um (nach y auflösen). Dann kannst Du anhand der Steigung einen RV bestimmen (1 Einheit nach rechts, m Einheiten nach oben/unten)...

Klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

y=f(x)

Parameterform x=f(t) und y=fy(t)

y=-2/3*x+5/3 mit den Parameter

x=t

y(t)=-2/3*t+5/3

Probe: t=0 ergibt x=0 und y=5/3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

ermittele durch das Einsetzen von Zahlen für x und y, die die jeweilige Gleichung lösen, zwei Punkte P und Q.

Dann kannst Du die Gerade als P+s*(Q-P) beschreiben.

Du kannst die Gleichung auch nach y auflösen:

3y=5-2x
y=5/3-(2/3)x

Der Richtungsvektor ist dann s*(-2/3)

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  22.10.2017, 18:20

Umgekehrt: s*(3/-2)