Gib die Gleichung der Geraden an, die durch die Punkte A(-3|12) und B(1|4) festgelegt ist. Wie funktioniert das?

3 Antworten

Die allgemeine Geradengleichung ist y = m*x + n.

Es sind zwei Paare (x, y) gegeben, damit kann man zwei Gleichungen aufstellen:

12 = m*(-3) + n

4 = m * 1+ n

Daraus kann man m und n ausrechnen.

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Gerade wird beschrieben durch eine lineare Funktion f(x) = mx + b. Unbekannt sind m und b dieser Funktion.

Man findet m und b, indem man die Koordinaten der Punkte in die allgemeine Funktionsgleichung einsetzt.

Also

  1. 12 = m * -3 + b | +3m
  2. 4 = m * 1 + b

-> einsetzen

4 = m + 12 + 3m |-12

-8 = 4m |:4

-2 = m

-> einsetzten

4 = -2+ b | +2

6 = b

-> überprüfen

12 = -2*-3 + 6

12 = 12

floplay2  27.01.2022, 17:21

genau so wollte ich des auch gerade einsenden xD

ganz easy

punisher77
Beitragsersteller

Ja wie?

floplay2  27.01.2022, 17:15
@punisher77

du machst mit den beiden punkten 2 gleichungen und setzt die dann gleich und dann löst du nach x auf und somit bekommst du dann den x wert und dann setzt du den in eine der beiden gleichungen ein und dann hast du den y wert glaube so ging des ist schon bisschen her wo ich des hatte