"Gib das schöne Händchen!" - Macht ihr denn auch etwas hauptsächlich mit dem "hässlichen"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Rechtshänder 67%
Linkshänder 20%
komplett beidhändig 13%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Rechtshänder

HOHO !!!! Es gibt tatsächlich (!!) noch User/innen, die WIRKLICH INTERESSANTE FRAGEN stellen !! CHAPEAU !

Ich bin Rechtshänder, doch in manchen Bereichen ist die "hässliche" linke Hand die stärkere.

Speer- und Handballwurf, Volleyball-Schmetterschlag, Tür-Öffnung und und und nur mit rechts; doch in einigen banalen Bereichen ist aus mir völlig unbekannten Gründen die linke die stärkere (plus Arm) - keine Ahnung, warum: Ziehen von Korken aus Flaschen mit links; Öffnen von Konserven-Dosen mit links; Öffnen von schwer zu öffnenden Deckeln von Marmelade-, Gurken- etc.Gläsern nur mit links; ebenso - falls schwierig - das Öffnen.von Flaschen-Schraubverschlüssen. .... KOMISCH !!!

NIE käme ich auf die Idee, den Riemen meiner Umhänge-Tasche über die rechte Schulter zu legen, und meine Armbanduhr trage ich links (wie übrigens auch mein Herz).

Das Auto wird nur mit der linken Hand gesteuert (außer in Gefahr-Situationen)

Ansonsten wüsste ich nicht, was ich nicht mit der rechten Hand täte.

Alles (?) mit rechts !! Um nicht missverstanden zu werden: Meine politische Gesinnung, die vermutlich nicht auf der Grobmotorik der Hände basiert, ist - - - - extrem links.

Danke für die interessante, originelle Frage !

Gruß von paulklaus, verbunden mit dem Wunsch nach vielen guten / interessanten Antworten !!.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haikoko  18.02.2023, 10:33

@paulklaus

Öffnen von schwer zu öffnenden Deckeln von Marmelade-, Gurken- etc.Gläsern nur mit links;

Dafür habe ich einen Kapselheber bzw. Schraubdeckelöffner:

https://www.manufactum.de/schraubdeckeloeffner-vacumex-a37035/

Gibt es bei uns inzwischen auch etwas preiswerter auf dem Wochenmarkt zu kaufen.

paulklaus  18.02.2023, 16:39
@haikoko

Das ist mir seit Jahrzehnten klar. Nur manche Deckel lassen sich auch mit entsprechenden Geräten schwerlich öffnen. Da hilft nur: unter heißes Wasser halten.

haikoko  18.02.2023, 17:38
@paulklaus

Nachdem wir gefühlt stundenlang das Gurkenglas in die falsche Richtung (rechts- / links-Familienschwierigkeit) öffneten - bis zum Nachbarn - kommt bei mir nur noch solch ein Öffner in Frage. Was nützt mir heisses Wasser, wenn ich in die falsche Richtung drehe? Ein "umtrainiertes" Kind kann eine Familie schon in Schwierigkeiten bringen.

paulklaus  19.02.2023, 14:11
@latricolore, UserMod Light

Danke für den Stern ! Ab wievielen Sternen kommt man eigentlich in die "GF-hall of fame" ?! Mittlerweile habe ich immerhin fast tausend.

paulklaus  19.02.2023, 15:35
@latricolore, UserMod Light

Okay, 14 Jahre vergebliche Liebesmüh', um meiner Geltungssucht zu genügen und endlich irgendwie irgendwo berühmt zu werden... : - (((

paulklaus  17.02.2023, 17:03

PS: ...und tippen tue ich seit Jahrzehnten nur mit einem Finger: dem Zeigefinger der rechten Hand.

Spielkarten halte ich mit der linken Hand, gebe sie jedoch mit der rechten.

paulklaus  17.02.2023, 18:14
@paulklaus

PPS: Die scheußlichen Laschen / Ösen öffne (= hebe) ich grundsätzlich nur mit dem LÖFFEL (linke Hand), bevor ich mich zum zehnten Male am Finger verletze oder zumindest mir den Fingernagel abbreche.

AstridDerPu  18.02.2023, 06:50
@paulklaus

Den Löffeltrick bei Laschen und Ösen nutze ich auch, halte aber die Dose mit der linken und den Löffel in der rechten Hand. Alternativ halte ich mir - wie Katzen das zu tun pflegen einen menschlichen Dosenöffner. 🥳🍾AstridDerPu🥳🍾

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke dir für diese ausführliche Antwort!! 😊

Bin gerade mal an Dosen und Gläser gegangen - die öffne ich auch mit links! :-))
Also die Dosen mit den blöden Laschen - bei jeder zweiten bricht die ab, oder anderenfalls spritzt mich der Inhalt voll...

Das Auto lenke ich meistens brav beidhändig ;-) Wenn weniger brav, dann auch mit links.

Rechtshänder

Ich mache das Meiste damit. Hatte die Tasche immer links, habe die aber getauscht. Hatte eine Zeit links Rückenprobleme. Meine ich belaste jetzt lieber beide Seiten mal und wechsle. :-)

War auch etwas mit links unterwegs als ich rechts einen Bruch hatte. War nicht so schlimm. Mit rechts kann ich meine Schrift auch nicht besser lesen : -) Ausserdem gut fürs Gehirn

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke dir!

Mit rechts kann ich meine Schrift auch nicht besser lesen : -)

😁

Rechtshänder

Ich kenne den Spruch tatsaechlich noch von meiner Oma.

Ich bin eine 100%-ige Rechtshaenderin, mache alles mit rechts. Meine linke Hand ist nur fuer kleinste Hilfsarbeiten einsetzbar: z.B. etwas festhalten, damit die rechte Hand arbeiten kann.

die meisten Rechtshänder Reise~, Schul~ oder sonstige Schultertaschen links tragen

Stimmt. Das ist mir nie aufgefallen, aber ich wuerde nie auf die Idee kommen, eine Schultertasche rechts zu tragen. Da waere sie fuer mich wie ein Fremdkoerper.

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Danke auch dir! :-)

Und mir geht es so, wenn ich manchmal versuchsweise eine Tasche links trage. Geht nur für ein paar Schritte, dann rutscht sie runter.

Rechtshänder

Ich bin teilweise beidhändig. Im Sportunterricht beim Radschlagen sag ich immer dass ich Linkshändler bin, damit die Richtung keinen Abzug gibt. Ich trag tatsächlich auch Taschen auf der rechten Schulter, aber z.B. schreiben kann ich nur mit der rechten Hand. Kann auch sein, dass die geringere Handpräferenzen vom Gitarre spielen kommt.

LG Hippie2051

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller

Und wie spielst du Gitarre? Wie Jimi Hendrix? :-)

Hippie2051  17.02.2023, 16:32
@latricolore, UserMod Light

Rechtshändlergitarre;-) damit, dass es von der Gitarre kommt mein ich, dass ich durch das Greifen mit der linken Hand eine bessere Kontrolle über die linke Hand hab;)

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller
@Hippie2051
Im Sportunterricht beim Radschlagen sag ich immer dass ich Linkshändler bin, damit die Richtung keinen Abzug gibt.

Ist das echt so, dass einen Abzug geben könnte?? Schlimm!!!

Rechtshänder

Hallo,

es gibt nur wenige Dinge, die ich mit der linken Hand mache, als da z. B. wären:

  • mich an Stellen kratzen, an die ich mit der rechten Hand nicht hinlangen kann
  • das Blatt Papier, das ich per rechter Hand beschreibe, festhalten (und es fällt mir schwer, es auszuhalten, wenn Schüler von heute das nicht machen und das Blatt dann "Füße bekommt")
  • beim Autofahren den Blinker und den Fensterheber, sowie alle Schalter, die sich links vom Lenkrad befinden, betätigen
  • Türklingeln, die links von der Tür angebracht sind, betätige ich mit links

Türen schließe ich mit rechts auf und betätige dann die Türklinke mit links.

Bin ich Kartengeber, teile ich die Karten mit rechts aus. Ich nehme meine Spielkarten mit rechts auf und halte sie während des Spiels in der linken Hand.

Taschen trage ich - wenn ich sie überhaupt über der Schulter trage - über der rechten Schulter, da sie mir über die linke Schulter immer herunterrutschen. Am liebsten trage ich (Reise)taschen aber in der Hand und meist bin ich dann so bepackt, dass ich dazu beide Hände nutze. Statt Handtaschen nutze ich i. d. R. eine Bauchtasche. Bei Schulterhandtaschen achte ich auf ausreichend lange Schulterriemen, so dass ich die Tasche mit über den Kopf gelegten Riemen so tragen kann, dass sie sich auf der rechten Seite befindet.

AstridDerPu

latricolore, UserMod Light
Beitragsersteller
(und es fällt mir schwer, es auszuhalten, wenn Schüler von heute das nicht machen und das Blatt dann "Füße bekommt")

😁 Könnte ich auch nicht!!

Danke!