GHz beim Laptop so wichtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hmmmm, erstmal ist die GHz-Zahl des prozessors nicht der einzige Leistungsindikator ... vielmehr entscheidend ist die architektur (würde hier für normale nutzung nen pentium dualcore, pentium P, core2duo, Core i3 oder Core i5 mit 2-2,4 GHz empfehlen)... Wichtig ist, für welche zwecke du einen Laptop suchst - zocken? videobearbeitung? surfen und office? außerdem, wenn du zum beispiel kein hardcoregamer bist, oder jemand der videos bearbeitet, dann lohnt es sich eher in eine ssd zu investieren, als beispielsweise in einen core i7.

electroboy
Beitragsersteller

videobearbeitung und surfen und auch downloaden brauche ihn nicht für die arbeit oder so

electroboy
Beitragsersteller

ist das ein guter laptop ???

Produkte-Nr: LX.R5202.011, 5742G-374G50Mnkk Beschreibung: Mit einer guten Balance zwischen Energieverbrauch, Mobilität und Ausstattung unterstützt Sie das Acer Aspire 5742 bei Allround- und Office-Anwendungen im Alltag Prozessor: Intel Core i3 370M (2.4GHz), Dual Core, 3MB Cache Display: 15.6", LED Backlight, Acer CineCrystal Auflösung: WXGA HD (1366 x 768) Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 (2x 2048MB), Maximum 2x 4GB Harddisk: 500GB, 5400rpm Grafik-Adapter: ATI Mobility Radeon HD 5470 mit 512MB (dediziert) Optical Drive: DVD-SuperMulti Brenner Netzwerk: WLAN 802.11b/g/n, Gigabit LAN Sound: HD Audio mit 2 Lautsprecher Anschlüsse: 3x USB, HDMI, VGA, Audio, RJ-45 Kartenleser: Multi-in-1 Card Reader integriert (MMC, SD, MS, MSPro, xD) Besonderheiten: Webcam Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit D/F/I/E Software: Microsoft Office 2010 Starter Akku: Li-Ion Akku, 6 Zellen, Laufzeit bis zu 3h Masse: 38.1 x 25.3 x 2.5-3.4cm Gewicht: 2.6kg Sicherheit: Kensington-Lock

ToNKeY4ever  23.10.2010, 19:21
@electroboy

kommt drauf an was der kosten soll, wieviel du ausgeben willst und in welchem umfang du videobearbeitung betreibst (wenn viel videobearbeitung wäre ein core i5 nicht schlecht, falls der preisunterschied nicht allzugroß ist) ... ansonsten klingts erstmal ganz tauglich, nur die grafikkarte kann ich grad leistungsmäßig schlecht einschätzen. allerdings find ich die displayauflösung recht dürftig, aber das musst du selbst wissen.

electroboy
Beitragsersteller
@ToNKeY4ever

der kostet 888franken = 650 euro das problemm ist das fast alle 15.6 zoll laptops diese auflösung haben bei der seite wo ich ihn kaufen will

ToNKeY4ever  23.10.2010, 19:52
@electroboy

in der preisklasse: einen von denen hier: http://tinyurl.com/2u56vql vorrausgesetzt du bekommst die in der schweiz zu einem ähnlichen preis ... oder du nimmst nur nen core i3, allerdings sind 650€ dann bissel teuer, aber reichen sollte es eigentlich auch ... hab mal geschaut ... höhere auflösung gibts in der preisklasse leider nicht ... aber sollte reichen ... bin wahrscheinlich nur von meinem läppi mit 1600x1200 - Auflösung verwöhnt, aber währe den meisten wahrscheinlich eh zu klein alles. Was den hersteller angeht isses eigentlich egal ... is sowieso fast alles die gleiche technik ... nimm den der dir optisch am besten gefällt oder den besten service oder das beste zubehör bietet

GHz hat der Prozessor, je mehr GHz desto schneller dein PC (RAM is natürlich auch wichtig, sowie Grafikkarte)

ToNKeY4ever  23.10.2010, 18:58

nicht korrekt ... wie ich schon gerade in einer anderen antwort geschrieben habe pustet zum beispiel ein core i5 quad mit 2,8 GHz einen Phenom II quad mit 4 GHz locker an die wand ... die Taktraten erlauben lediglich einen leistungsvergleich innerhalb der gleichen Modellreihe

wenn du spiele damit spielen willst dann sollte es schon ei n dual core mit 2x 2.5ghz sein, und du musst darauf achten das das nootbook eine externe Grafikarte hat

ToNKeY4ever  23.10.2010, 18:55

"externe" Grafikkarte? für USB oder was ... die korrekte bezeichnung für das was du meinst ist "dediziert" (also kein oboard-grafikchip)

übrigens solltest du, sofern du mit dem laptop keine grafisch aufwändigen spiele zocken willst auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten ... aus gründen der wärmeentwicklung, des stromverbrauchs und aus kostengründen