Wie Viel GHz brauche ich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ghz bedeutet Gigahertz, und sagt, wie viele Stromschläge ein Prozessor pro Sekunde bekommt - und somit auch, wie viele Berechnungen er durchführen kann. Dabei steht 1 Ghz für 1 Milliarde Stromschläge - pro Sekunde, das muss man sich mal geben :-)

So, das gilt für den Prozessor im allgemeinen.

Hat so ein Prozessor nun mehrere Kerne, kriegt JEDER der Kerne entsprechend viele Stromschläge pro Sekunde - in deinem Fall kriegt der 4x2 Ghz Prozessor insgesamt 2 Milliarden Stromschläge pro Sekunde; da er vier Kerne hat kriegen alle vier Kerne gemeinsam 8 Milliarden Stromschläge. Dein Prozessor mit 2x2,3 Ghz kriegt stolze 2,3 Milliarden pro Sekunde - weil er zwei kerne hat kriegen alle Kerne zusammen insgesamt 4,6 Milliarden Stromschläge...

Das heißt nun also in der Theorie, dass der mit 4x2 ghz besser ist als der mit 2x2,3 ghz, da er ja insgesamt 8, und nicht nur 4,6 Milliarden Stromschläge pro Sekunde bekommt, und somit mehr Berechnungen durchführen kann..

In der Theorie, weil es in der Praxis anders aussieht... ob nämlich alle Kerne genutzt werden hängt von dem verwendeten Programm ab. Alte Programme z.B. wurden zu Zeiten programmiert, als es nur einen Kern gab - die können dann üblicherweise auch nur EINEN Kern verwenden. In diesem Fall wäre dann ein Prozessor mit 2x2,3 Gigahertz schneller als einer mit 4x2,0 Gigahertz, da sowieso nur ein Kern verwendet wird, und bei dem 2x2,3 ghz'Ler 300 Millionen Stromschläge mehr pro Sekunde reingeballert werden...

Wenn ein Programm dann aber 4 Kerne ausnutzen kann ist der 4x2,0 ghz Prozessor im Vorteil :-)

Vorläufiges Fazit: bei alten Programmen sind höhere Gigahertz wichtiger, bei neuen Programmen viele Kerne.

Letzten Endes sagt das alles aber nicht mehr wirklich was aus, da es auch noch auf andere Dinge bei einer CPU ankommt - z.B. auf den Cache... lange Rede kurzer Sinn, man kann CPUs heutzutags nicht mehr an Hand der Gigahertz vergleichen. Das geht bedingt, aber wirklich nur SEHR bedingt.

Endgültiges Fazit also: wenn du fragst, ob 4x2,0 ghz besser oder schlechter sind als 2x2,3 , und derjenige dir eine Antwort darauf geben kann - egal welche - dann hat er unrecht und wenig Ahnung. Die einzig richtige Antwort wäre eine Gegenfrage namens: "welche Prozessoren ganz genau?" :-)

ErosStyle
Beitragsersteller

Danke deine antwort ist mir sehr hilfreich! :D

Hi, ich würde darauf achten, dass du mindestens einen DualCore-Prozessor holst. Über 2,5 Ghz wären wünschenswert, aber 2Ghz tun's auch noch. Ich hab 2,1Ghz und meiner läuft prima. Das liegt daran, dass andere Komponenten wie z.B. der Arbeitsspeicher mindestens genauso wichtig sind wie der Prozessor. Du solltest darauf achten, dass du genug Arbeitsspeicher hast (z.B. 4GB) und mal die Zugriffsgeschwindigkeit vom RAM überprüfen (am besten mit anderen Produkten vergleichen). Außerdem solltest du noch auf die Grafikkarte und ihren Speicher achten (mind. 1024MB). Viel Erfolg beim Kauf!

du kanst die meisten spiele mit 1,8´Ghz spielen aber es wird wahrscheinlich hängen nicht nur die herz zahl ist wichtig sondern auch der virtuele speicher ++graka++ bei online spiele wird z.b CoD hängen auch wenn du 2,5 -3 Ghz hast!

Es kommt nicht nur auf die GHZ an, sondern auch auf die Graka, die Kerne vom Prozessor uvm....

Ich hab den Intel core i5 prozessor, der hat 2,67 Ghz und mit dem kom ich über die Runde, bei mir scheiterts mehr an der Grafikkarte.