Ghusl gebrochen ist wudu nötig oder wieder ghusl?

3 Antworten

Wudu. Dein Ghusl nimmst du nur bei bestimmten Geschehnissen. Hast du nach einem dieser Geschehnissen dein Ghusl vollzogen bist du in dieser Reinheit. Der Stuhlgang oder das lassen von Luft gehört nicht zu diesen Geschehnissen. Aber dein Wudu muss du natürlich erneuern. Aber du solltest die Religion nicht über ein Portal wie hier erlernen sondern bei Gelehrten bzw. Sheikhs mit wissen. Hier gibt es Zuviel Möchtegerne Sheikhs. Bei nachfragen kannst du mir gerne schreiben.

Nach einem feuchten Traum, Verkehr oder Periode bzw. Wochenbett ist der Gusl verpflichtend. Schau etwa hier.

Sahra706
Beitragsersteller

Aber wenn man Ghusl gemacht hat und dann Z.b Stuhlgang hatte muss ich dann wudu machen oder wieder Ghusl?

mulan2255  18.10.2024, 15:28
@Sahra706

Wudhu, da es nicht zu den Verunreinigungen zählt, die Ghusl erfordern. Mach die Stelle gehörig sauber, also auch mittels Wasser, und vollzieh dann Wudhu.

BelfastChild  18.10.2024, 21:26
@Sahra706

Nach dem Stuhlgang ist Wudu zu verrichten. Man sollte sich möglichst vorher sauber machen:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50

Ghusl wäre nur dann zu wiederholen, wenn die Verunreinigung Ghusl erfordern würde. Ansonsten genügt Wudhu, zumal Ghusl ja auch Wudhu beinhaltet, umgekehrt aber natürlich nicht.