GFS Themen Gymnasium Klasse 8?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Musik wäre - je nach "Mentalität" des Lehrers - die Vorstellung einer BAND möglich. Damit meine ich NICHT ihre Hits, die jeder irgendwo nachlesen kann, sondern ihren Stil, ihre Beeinflussung durch Bands, ihren Einfluss auf Bands, Songs sozialkritischen / politischen Inhalts usw, usw, usw..

(Ich denke (auch) an Jahrhundert-Bands wie die BEATLES ---> nicht nur musikalischer, sondern auch kultureller Einfluss auf eine ganze Generation !)

Oder du berichtest über Musik-Genres oder -Epochen (Rock, Folkrock, Acid Rock, Flower Power, Mersey Beat, Swingin' London, Disco, Rap...............)

Im Deutsch-Unterricht wäre die Präsentation von "Herr der Fliegen" (Lord of the flies) sicherlich ein dankbares Thema, sofern du über nichtdeutsche Autoren sprechen darfst.

Einer meiner Schüler hatte - allerdings in Klasse 10 - über "Sinn und Unsinn der DUDEN-Rechtschreib-Reformen" referiert, ein anderer - sehr MUTIG ! - über "Sinn und Unsinn des Deutsch-SEK I-Curriculums" !!

pk

Also eine Buchpräsentation in Deutsch klingt super. Hättest du denn eine freie Auswahl der Lektüre? Ich würde, sofern möglich, dieses Angebot wählen. Normalerweise sollte das einem auch leicht fallen und es gibt seeehr viele Facetten, die im Vortrag angesprochen werden können (heißt Fragen wie "Ist meine Präsi überhaupt lang genug?" ergeben sich von selbst).

LG

Limilu
Beitragsersteller

Ja ich hätte freie Auswahl. Ich werde mich auf jeden Fall mal umsehen.

Kannst du die jedes beliebige Thema in jedem Fach aussuchen? Dann denk dich mal drüber nach , was du selbst spannend findest und dann such ein bisschen drüber im Internet. Dann hast du einen groben Überblick und kannst einschätzen, ob das Thema gut zu bearbeiten ist

Limilu
Beitragsersteller

Ja ich darf mir alles selber aussuchen.Ich werde jetzt auch mal ein bisschen nachschauen. :)

Natürlich Biologie. Sexualkunde ist ein super Thema. In der 8 Klasse interessiert es jeden. Ich habe in der siebten Klasse schon darüber geredet und ich wurde als "mutig" bezeichnet.

Du musst mal dann auch ein paar Pornos zeigen. Ich ziehe mir jeden Tag welche rein und finde es so geil.

Du wirst sehen, wie alle dich danach lieben werden. DU wirst für das andere Gechlecht ein kleiner "Verkehrspartner".

Viel Spaß BEIM RICHTIG HARTEN SEX

In Musik kannst Du über einen Künstler, über eine Zeit oder über einen Stil berichten.

In Religion kannst Du z.b. über eine bekannte Person der Kirche schreiben. Oder über ein Buch der Bibel. Du kannst dich auch fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b.  fragen oder auf mein Profil gehen.