GFS Sport Schwimmen (Praktischer Teil) - Was kann ich machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DLRG ist nicht nur Hochwasserkatastrophenhilfe sondern allgem KAT. Grüße aus der OG Perl :)

Wenn dir ein Schwimmbad zur Verfügung steht, mach doch einfach mit ihnen ein Paar Sachen aus dem Rettungsabzeichen - Silber. Das sollte jeder schaffen, und damit kannst du auf jeden Fall ne Stunde füllen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

2S4MS  09.11.2014, 19:31

Oder geht die HLW durch. Das ist in ner Gruppe immer spaßig. Oder macht Befreiungstechniken bei Würgegriff. Das ist sogar nützlich.

thueli
Beitragsersteller
@2S4MS

daaaaaanke für deine antwort :D

das mit den Befreiungsgriffen ist echt eine gute Idee weil das fand ich selber auch total cool als ich das drsa gemacht hab ;)

also echt danke nochmal für den tipp ;)

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber wenn du bei deiner Arbeit auf Rettungsschwimmen eingehst, kannst du ja zeigen, wie man das genau macht. Soweit ich weiß, muss der Kopf in eine bestimmte Haltung gebracht werden, dass die Person kein Wasser schluckt, aber gleichzeitig noch Luft kriegt... ich hab da aber nicht so die Ahnung. Das "Abschleppen" könntest du auch noch vorführen.

Vielleicht kannst du auch die gängigen Schwimmarten zeigen, die im Unterricht nicht unbedingt durchgeführt werden - wie Delphin oder Schmetterling.

Interessant für deine Mitschüler sind bestimmt auch die Wenden, z.B. die Rollwende beim Rückenschwimmen und beim Brustschwimmen (das sind leider die Einzigen, die ich aus dem Schwimmunterricht kenne, aber es gibt bestimmt noch mehr).

Zuerst könntest du das Ganze kurz erklären, es dann selbst zeigen und dann vielleicht deine Klasse in Übungsgruppen teilen, sodass jede Gruppe ein bestimmtes Element selbstständig üben kann und du gleichzeitig jedem im kleinen Rahmen Tipps geben kannst. Das ganze würde sich dann als eine Art Kraftkreis - in diesem Fall Schwimmkreis - anbieten.

Das wären meine Ideen dazu, ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein bisschen. Viel Erfolg!

thueli
Beitragsersteller

danke für deine antwort :D die Ideen sind echt gut ;) ich muss es mir aber noch überlegen, da ich ja wie gesagt noch 2-3 andere schwimmer in der sportgruppe habe die ein bisschen besser sind wie ich und ich mich eben nicht blamieren will...

aber trotzdem merci <3