GFS 10te Klasse LAtein? Thema über Pompeii?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der schriftsteller plinius der jüngere, dessen onkel plinius der ältere (er war ein forscher und hat auch eine "naturgeschichte" geschrieben) beim ausbruch des vesuvs ums leben kam, hat uns über diese berühmte naturkatastrophe quasi als augenzeugenbericht (er war damals 17 jahre alt) zwei briefe hinterlassen, die an den schriftsteller tacitus gerichtet waren: diese schrieb er freilich viel später, als erwachsener mann, weil sein freund tacitus wissen wollte, wie das damals war.

hier ein deutsch/latein link dazu:

http://www.e-latein.de/print.php?tr=393

den zweiten link schicke ich dir im kommentar.

zu diesem thema gibt es viel zu googeln (plinius vesuv briefe) oder auch auf you tube gute dokus: z.b "pompeji der letzte tag"

Kauf dir dieses Buch

http://www.amazon.de/Decius-war-hier-r%C3%B6mischen-Graffiti-Szene/dp/3760811310/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1385567611&sr=8-1&keywords=war+hier+graffiti+antike

und halte über Graffiti in Pompeji. Die sind teilweise super lustig und versaut. Damit kannst du locker die Aufmerksamkeit deines Publikums gewinnen.

Im Buch sind Graffiti immer mit deutscher Übersetzung angegeben und manchmal auch mit der "Original-Schrift". Da kannst du dann noch Buchstaben raten lassen. Das ist meistens gar nicht so einfach, aber manchmal mit dem gedruckten lat. Text schaffbar.

LG

MCX

PS: Das Buch ist wirklich cool!